Java 3D? Ja oder Nein?

Dustin Berner

Grünschnabel
Hallo!
Im großen und ganzen: empfehlt ihr mir Java? Ja oder nein?
Nun zu den Fakten ;)

Ich möchte ein kleines 3D "Rollenspiel" (mehr zum üben und ausprobieren) erstellen.
Ich möchte quasi in die 3D Programmierung einsteigen.

Da stellt sich mir die erste Frage.. worin programmieren?
Für mich kommt nur C++ und Java in frage, wobei ich bisher nur C++ Grundkentnisse besitze, und Java gar keine.

Meine bisherigen Programmieraktivitäten beschränken sich auf
2D Spiele, wie ein Snakespiel(mit einigen Features), ein Jump 'n Run, mehrere "SNES"-like Rpgs, und alle möglichen Minispiele - in Basic.
In C++ bin ich bisher bei SDL angekommen und habe dort angefangen mein Basic Snake zu rekonstruieren, hab dann aber wieder aufgehört als ich merkte dass es einfacher ist als gedacht.

Meine gedachte vorgehensweise an die Problematik " 3D - Programmierung ":

-Entscheiden ob ich zu Java oder zu C++ greife
-mich weiter mit den Basics vertraut machen, und einfache Anwendungen schreiben zur übung
-mich an das Thema 3D ran trauen, wie ich das allerdings dann mache, weiß ich noch nicht, natürlich über Tutorials und viel Übung, aber worauf ich dabei zurück greife (gibt ja möglichkeiten wie Direct3D,OpenGL etc)

Ich hoffe ein Paar erfahrene User können mir dabei helfen, und mir eventuell gleich einige Tutorial-Empfehlungen für den 3D-Teil (das mit den Basics krieg ich schon hin ^_~) geben.

Hoffentlich passt das hier in dieses Unterforum :D
 
Hi und Willkommen bei tutorials.de :)

Da es nicht speziell um Java geht, hab ich den Thread mal zum Coders Talk verschoben.

Zum Thema...

Mit Java sind 3D-Anwendungen möglich, ja.
Sobald das Programm eine gewisse Größe/Komplexität erreicht,
stößt Java um einiges schneller an seine Geschwindigkeitsgrenzen als C/C++.

Würde also ganz klar sagen C bzw. C++.

DirextX/OpenGL: Wenn du irgendwann für Linux 3D-Programme machen willst, geht nur OpenGL.
Wenn du dir sicher bist, immer bei Windows zu bleiben, kann DirectX mehr
(bzw. kann man bestimmte Sachen leichter programmieren).

Gruß
 
Hey, danke dir für die schnelle Antwort, und sorry wegen dem falschen Forum.
Also ich denk mal Java reicht von den möglichkeiten her, da ich ja nichts absolut-realistisch-designtes erstellen will. Vom Grafikstil/Aufwand her so wie "Minecraft" z.B.

Im großen und ganzen geht es mir um den Gesamt-Aufwand, sprich Sachen wie Ogre nutzen?
Wie geh ich das ganze am besten an?

Hoffe man versteht mich ;D
 
Mit Ogre und allen vergleichbaren Frameworks bist du auch bei C/C++ besser dran.
Alle sind dafür geschrieben. Und sobald du mit Geschützen wie Ogre auffährst, würde das für Java vermutlich schon zu viel werden.

Aufwand...naja, den Umgang mit Ogre & Co, lernen dauert länger als nur pures OpenGL allein.
Das eigentliche Programmieren wird damit aber einfacher, genau dafür gibts die ja.
 

Neue Beiträge

Zurück