Dustin Berner
Grünschnabel
Hallo!
Im großen und ganzen: empfehlt ihr mir Java? Ja oder nein?
Nun zu den Fakten
Ich möchte ein kleines 3D "Rollenspiel" (mehr zum üben und ausprobieren) erstellen.
Ich möchte quasi in die 3D Programmierung einsteigen.
Da stellt sich mir die erste Frage.. worin programmieren?
Für mich kommt nur C++ und Java in frage, wobei ich bisher nur C++ Grundkentnisse besitze, und Java gar keine.
Meine bisherigen Programmieraktivitäten beschränken sich auf
2D Spiele, wie ein Snakespiel(mit einigen Features), ein Jump 'n Run, mehrere "SNES"-like Rpgs, und alle möglichen Minispiele - in Basic.
In C++ bin ich bisher bei SDL angekommen und habe dort angefangen mein Basic Snake zu rekonstruieren, hab dann aber wieder aufgehört als ich merkte dass es einfacher ist als gedacht.
Meine gedachte vorgehensweise an die Problematik " 3D - Programmierung ":
-Entscheiden ob ich zu Java oder zu C++ greife
-mich weiter mit den Basics vertraut machen, und einfache Anwendungen schreiben zur übung
-mich an das Thema 3D ran trauen, wie ich das allerdings dann mache, weiß ich noch nicht, natürlich über Tutorials und viel Übung, aber worauf ich dabei zurück greife (gibt ja möglichkeiten wie Direct3D,OpenGL etc)
Ich hoffe ein Paar erfahrene User können mir dabei helfen, und mir eventuell gleich einige Tutorial-Empfehlungen für den 3D-Teil (das mit den Basics krieg ich schon hin ^_~) geben.
Hoffentlich passt das hier in dieses Unterforum
Im großen und ganzen: empfehlt ihr mir Java? Ja oder nein?
Nun zu den Fakten
Ich möchte ein kleines 3D "Rollenspiel" (mehr zum üben und ausprobieren) erstellen.
Ich möchte quasi in die 3D Programmierung einsteigen.
Da stellt sich mir die erste Frage.. worin programmieren?
Für mich kommt nur C++ und Java in frage, wobei ich bisher nur C++ Grundkentnisse besitze, und Java gar keine.
Meine bisherigen Programmieraktivitäten beschränken sich auf
2D Spiele, wie ein Snakespiel(mit einigen Features), ein Jump 'n Run, mehrere "SNES"-like Rpgs, und alle möglichen Minispiele - in Basic.
In C++ bin ich bisher bei SDL angekommen und habe dort angefangen mein Basic Snake zu rekonstruieren, hab dann aber wieder aufgehört als ich merkte dass es einfacher ist als gedacht.
Meine gedachte vorgehensweise an die Problematik " 3D - Programmierung ":
-Entscheiden ob ich zu Java oder zu C++ greife
-mich weiter mit den Basics vertraut machen, und einfache Anwendungen schreiben zur übung
-mich an das Thema 3D ran trauen, wie ich das allerdings dann mache, weiß ich noch nicht, natürlich über Tutorials und viel Übung, aber worauf ich dabei zurück greife (gibt ja möglichkeiten wie Direct3D,OpenGL etc)
Ich hoffe ein Paar erfahrene User können mir dabei helfen, und mir eventuell gleich einige Tutorial-Empfehlungen für den 3D-Teil (das mit den Basics krieg ich schon hin ^_~) geben.
Hoffentlich passt das hier in dieses Unterforum