Jar datei erstellen

javama

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich erstelle anhand eclipse eine Jar-Datei , die datei (Swing-Anwendung) wird zwar erstellt aber sie kann mit Doppelklick nicht geöffnet werden.
die jar-Datei liegt in einem Ordner wo (iText-2.1.4.jar UND mysql-connector-java-5.1.20-bin.jar) sich befinden.
hat jemand eine Idee, warum die Anwendung nicht geöffnet werden kann?
 
Hallo

Du musst eine Manifestdatei mit dem Attribut main-class schreiben und beim jar-Befehl dieses angeben.

Gruss
slowy
 
habe ich auch gemacht

Manifest.mf
Java:
Manifest-Version: 1.0
Main-Class: tabbedpane.MainClass
Class-Path: lib/iText-5.1.3.jar lib/mysql-connector-java-5.1.20-bin.jar

was stimmt nicht hier?
 
Was schreibt denn die Konsole raus, wenn du das Ding mit java -jar file.jar startest? Weil, wenn es schon aus der Konsole nicht geht, müssen wir vorher schauen,...

Und ich glaube, du musst am Ende noch einen Zeilenumbruch haben,... oder evtl. war das früher noch so.
 
wie kann ich das in der Konsole testen?
einfach direkt java -jar Mitarbeiter.jar
oder soll ich in den ordner gehen wo die datei sich befindet


in der Konsole bekomme ich :
Unable to access jarfile Mitarbeiter.jar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du solltest schon in gleichen Ordner sein, wenn du den Befehl so ausführst.
Du könntest auch den kompletten Pfad zu deiner Jar-Datei angeben.

Gruß

Sascha
 
ja ich habe es gerade gemacht
ich bekomme:
Java:
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
        at javax.swing.ImageIcon.<init>(Unknown Source)
        at tabbedpane.TabbedPaneHauptauswahl.init(TabbedPaneHauptauswahl.java:85
)
        at tabbedpane.TabbedPaneHauptauswahl.<init>(TabbedPaneHauptauswahl.java:
49)
        at tabbedpane.TabbedPaneHauptauswahl.getHauptfenster(TabbedPaneHauptausw
ahl.java:151)
        at tabbedpane.MainClass.main(MainClass.java:11)
aber warum Unknown Source?
die anwendung läuft in eclipse, die bilder habe ich auch innerhalb meines projekts!
hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn's im Eclipse läuft, heisst's noch lange ned, dass es auch in einem JAR-File läuft ;P

1. Sind die Bilder auch tatsächlich mit ins Jar gekommen?
2. Zeig mal, wie du an die Ressouce kommst. Evtl. liegt da der Haken.
3. Wegen "Unknown Source": Liegt wahrscheinlich daran, dass du das Jar mit dem JRE startest und nicht mit dem JDK.

Gruss
slowy
 
Wie sieht bei dir diese Zeile aus?
TabbedPaneHauptauswahl.java:85

Dass da UnknownSource steht, legt daran, dass die Datei ohne Debugging-Symbole kompiliert wurde und java deshalb nicht sagen kann, in welcher Zeile der Fehler aufgetreten ist.

Gruß

Sascha
 
zeile 85
Java:
 Icon icon = new ImageIcon(TabbedPaneHauptauswahl.class.getResource("/image/Home.jpg"));

die jar-datei enthält auch den ordner mit den bildern.
 
Zurück