Ja-, nein- boxen

noe-Fighter

Mitglied
Also ich weiß die Frage ist nun ziemlich einfach aber dann könnt ihr mir ja auch schnell weiter helfen! ;D

Also, ich würde gerne wissen wie das mit so Message Boxen geht das man da zB. ja und nein als möglichkeit hat zum Anklicken und wie das geht das er wenn man zB. auf ja klickt etwas tut und bei nein auch etwas
 
Die heissen Radioboxen. Machst du die einfach hin im VB-Studio und dann ist es das Eregnis _Change glaube ich welches dann etwas macht wenn du auf Ja/Nein klickst...Bin mir aber nicht ganz sicher!
 
hmm, vielleicht meinst du auch das hier:


Code:
Private Sub Form_Load()
MsgBox "NurEinTest", vbYesNo, "Test"
End Sub

Fals es das ist, was du meinst ist dsa wichtigste der


Code:
 vbYesNo

Da gibt es dann noch einige andere möglichkeiten, aber das bekommste sicher hin. HOffe ich konnte dir helfen
 
...
Code:
Private Sub Form_Load()
MsgBox "NurEinTest", vbYesNo, "Test"
End Sub
...
das ist so zwar richtig, aber ein vbYesNo sollte ja auch noch ausgewertet werden:

Code:
Private Sub Form_Load()
  if  MsgBox ("Frage: Ja oder nein?",vbYesNo,"Überschrift") = vbYes then
    MsgBox "Du hast 'JA' gewählt!",vbOK
  else
    MsgBox "Du hast  'NEIN' gewählt," vkOK
  End If 
End Sub

Ich hoffe, das hilft..
 
Private Sub Form_Load()
Dim hallo As Variant
hallo = MsgBox "Ja oder Nein?", vbYesNo, "überschrift"
if hallo = (oder 0, weiß ich jetzt nicht)1 then
MsgBox "Ja"
Else
MsgBox"Nein"
End If
End Sub

Glaub so ist es richtig
 
Das sind doch die untersten grundlagen von vb :). Ich habe bzw. unterstelle dem Threadersteller einfach mal das er diese beherrscht, ansonsten macht das wohl keinen sinn...
 
ah okay danke für die Zahlreichen Antworten, könnte jetzt mir noch schnell wer sagen wie ich ein ereigniss einfüge kann das beim schließen der form eintreten soll?
 
Sieh dir mal die Ereignisse an, die in der Form-Klasse definiert sind. Da gibt es wenn ich mich richtig erinnere eins, das nennt sich QueryUnload (oder ähnlich). Fang das ab, dann hast du, was du brauchst. :)
 
Zur Not könntest du auch einen button mit unload machen und dann einfach das clickereignis vom button abfangen.

Aber wäre wohl eher ne notlösung :)
 
Es gibt zum QueryUnload-Ereignis auch noch das normale Unload-Ereignis. Der Unterschied zwischen beiden Ereignissen ist, dass man in QueryUnload das Herunterfahren des PCs abbrechen kann im Gegensatz zum normalen Unload.
 
Zurück