J2SE und Eclipse

zeromancer

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen mal wieder!

Da ich seit letzter Woche vom Eclipse (was ja auch total im WSAD aufgegangen ist) begeistert bin, möchte ich es auch weiter verwenden. Ich sehe nur nicht ein, warum ich dieses riesige, resourcenverschlingende Programm WebSphere Studio benutzen muss, nur um ein simples Javaprogramm zu schreiben.
Sicherlich könnte ich auch das Notepad oder Proton oder einen anderen Editor verwenden, doch gerade der Projektmanager und der Debugger haben es mir bei Eclipse angetan.
Nun die Frage:

Wie binde ich das "JDK" der J2SE 1.4 in Eclipse ein bzw. welche(s) Plugin brauche ich noch für Eclipse um sagen wir mal "normale" Javaentwicklung betreiben zu können (inkl. JDBC wäre nicht schlecht)?

Oder aber habe ich bereits alles und weiss nur nicht, WIE ich alles zusammenführe?

Bin für jeden Tipp, Howto und/oder Hinweis dankbar!
 
Original geschrieben von zeromancer
Hallöchen mal wieder!

Da ich seit letzter Woche vom Eclipse (was ja auch total im WSAD aufgegangen ist) begeistert bin, möchte ich es auch weiter verwenden. Ich sehe nur nicht ein, warum ich dieses riesige, resourcenverschlingende Programm WebSphere Studio benutzen muss, nur um ein simples Javaprogramm zu schreiben.
Sicherlich könnte ich auch das Notepad oder Proton oder einen anderen Editor verwenden, doch gerade der Projektmanager und der Debugger haben es mir bei Eclipse angetan.
Nun die Frage:

Wie binde ich das "JDK" der J2SE 1.4 in Eclipse ein bzw. welche(s) Plugin brauche ich noch für Eclipse um sagen wir mal "normale" Javaentwicklung betreiben zu können (inkl. JDBC wäre nicht schlecht)?

Oder aber habe ich bereits alles und weiss nur nicht, WIE ich alles zusammenführe?

Bin für jeden Tipp, Howto und/oder Hinweis dankbar!

Wo genau ist das Problem?

Du kannst ganz normal über die Optionen dein SDK angeben. Hast du zufällig nur die eclipse Plattform ohne JDT runtergeladen?

Dann hast du leider das falsche Packet installiert ;) Sprich nochmal auf http://www.eclipse.org und dann nicht Plattform, sondern SDK runterladen.
 
Ah! Sieht wohl so aus... besten Dank!
Wusste nicht, welche von diesen kryptischen Files man dort vom FTP laden muss...
 
Original geschrieben von zeromancer
Ah! Sieht wohl so aus... besten Dank!
Wusste nicht, welche von diesen kryptischen Files man dort vom FTP laden muss...

Das kommt daher das Eclipse nicht nur eine IDE ist, sondern
das Pluginkonzept so stark verfolgt das es eher einem Framework gleicht.

Der Java IDE Teil von Eclipse heisst JDT und ist eben im SDK enthalten,
in der Plattform ansich nicht.
Die Plattform ist u.a dafür gedacht das mann eigene Applikationen auf Basis
dieser Entwickeln kann, was ich auch exzesiev im Augenblick ausnutze :)
 
Witzigerweise ist auch nach der Installation des SDK nichts von dem zu sehen, was Du geschrieben hast (Optionen, SDK angeben) :(
 
Und du hast schon die eclipse-SDK-3.0M6-win32.zip gezogen und im plugin Ordner von eclipse befinden sich org.eclipse.jdt.* Verzeichnisse?
 
Nachtrag:
Ich musste Eclipse neu installieren, anscheinend gab es Probleme mit den plugin.xml Dateien...

Danke aber erstmal!
 

Neue Beiträge

Zurück