Ist "Typo" wirklich so notwendig, bzw. gut?

T

Thimo Grauerholz

hi,
also würde mal gerne so rumfragen und wissen, was ihr dazu sagt. (interessehalber)

Naja, also ich frage aus dem Grunde, da ich schon öfters einige Bilder gesehen - auch selbst ein-zwei gemacht habe - habe mit entweder dummen Sprüchen a la: „sehen sie wirklich so aus. Ich weiß nicht.“ usw. Halt dann auf Englisch, weil man wohl denkt, dass dies besser rüberkommt.
Oder es werden einfach wahllos Texte gepastet (wieso werden nicht eigene Selbstausgedachte Gedichte oder so „eingebaut“?)
Oder es werden wahllos Namen vergeben, die dann nichts mehr, aus den Augen des Betrachters mit dem Bild zu tun haben. :(

DAS IST SEHR SCHADE, DENN DIE GEILSTEN BILDER WERDEN, WIE ICH FINDE, DADURCH NUR VERSCHANDELT

Was meint ihr?

(p.s. @mods des Boards. Habe hier gepostet, weil es direkt mit PS was zu tun hat.. naja, hätte auch gfx-arena nehmen können.. naja ok *G* - könnt a ja verschieben ;))
 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte oda wie!?
Geb dir völlig recht!
 
Ich kann die Meinung Typo ganz aus Bildern herauszulassen nicht teilen. Ein Bild solange mit Filtern zu bearbeiten bis es gut aussieht ist kein großes Hexenwerk. Nur was für einen Verwendungszweck hat das dann? Filtertraining? Mir ist aufgefallen das viele sogar vergessen wie sie irgendeinen Effekt hinbekommen haben. Und ich sehe selten (ich kann mich jetzt an gar keins erinnern) typolose Bilder. Überall steht immer etwas Text dabei (und wenns nur neben dran ist). Zeitschriften, Flyer, Katalöge, Einladungen und der ganze Kram haben den Sinn Infos zu geben; also vordergründig wird Typo eingesetzt und dann erst ein Bild zu unterstützung eingearbeitet. Das einzige wo eine Ich-verweigere-den-Einsatz-von-Typo-Einstellung gut aufgehoben ist, scheint mir die Maler und Zeichner Riege zu sein.

So finde ich sollte das hier als Herausforderung angesehen werden mit Typo ein Bild abzurunden, nicht zu verschandeln. Das einem nicht immer weise Sprüche einfallen kenne ich ja von mir. Es sollte dann aber optisch passen. Eine schöne Integration von Typo (oder von mir aus auch andere Bilder) in ein Bild, ist weitaus lehrreicher als eine einzigartige Filterkombo.

schöne grüße
H
 
ich sehe es genauso wie das "Aitsch" ;] (sorry für das Wortspiel)

außer das die Typografie in "unseren" Bildern ja keinen informativen Charakter übernimmt, sondern wie Du schon sagtest einen "künstlerischen".
 
Filterkombo, klar! Aber wenn man einfach wahllos texte reinpastet, sagt es dann noch das aus, was es aussagen soll?
hm.

aber das alles gut zu kombonieren zeichnet ein künstler aus, denk ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja - "irgendwas" wird ja auch nicht als Typo reingepastet...


ich habe schon oft Comments von Leuten gehört die zu anderen Bildern gesagt haben: "Und was hat das nun mit dem Bild zu tun ?" d.h.: meistens haben die "Künstler" auch eine Intention hinter ihren Texten ! Auch wenn es manchmal nicht danach aussieht ;]
 
Ich nehme jetzt mal Bezug auf die Spielwiese: Es ist glaube ich etwas viel verlangt Woche für Woche eine Aussage von den Samples zu verlangen. Ich sehe das ganze hier wie eine Gemeinschaft die voran kommen will. Dazu sollte das kombinieren von Text und Bild geübt werden, von mir aus auch mit wahllos gepasteten Texten (schlimmer finde ich wahllos Fonts einzusetzen), damit man halt im ernstfall auch mal etwas mit Aussage produzieren kann. Irgendwo her muß es ja kommen.

@dPO: ich halts aus....

---['eit?]---


weiß jemand den Ascii-Code vom Lautschrift "sch" für PC??
 

Neue Beiträge

Zurück