Ist es sinnvoll, Java zu verwenden bei einem Webprojekt?

Grob gesagt, kannst du mit der serverseitigen Programmierung bei Java (Servlets) das gleiche machen, wie mit PHP, mit dem Unterschied, dass Java zum großen Teil schneller ist, da PHP jedes mal neu interpretiert werden muss.

MFG

Sascha
 
okay. Ich versuche grade Java allgemein zu lernen, also Applications und Applets. Kann ich dann ganz leicht auf Servlets umsteigen, oder sollte ich mich jetzt schon drauf konzentrieren ?
 
Programmierung fürs Web ist schon ne andere Sache als fat cliens. Und meiner Meinun nach nicht unbediengt leichter ;)

Zudem gibt es für 1001 Framework um Anwendungen für das Web in Java zu entwickeln. Die Ansäte sind dabei zum Teil radikal verschieden. Was man genau verwendet ist von vielen Faktoren abhängig (zum einen die Technischen Anforderungen an die Anwendung, zum anderen aber auch stark von persöhnlichen Vorlieben)

Es hilft zwar einen Überblick über Servlet Technologie zu haben, aber eigentlich sollte einen das verwendete Framework davon abschirmen. Händisch mit servlets und jsp rumzufrickeln sollte man sic heut eher nicht mehr antuen.

Gruss
 
Also, wenns eine sehr komplexe Sache ist, wäre es vielleicht sinnvoll über Ruby on Rails nach zu denken...ich habe damit sehr gute Erfahrungen gesammelt...und von der performance ist es ähnlich wie Java

hmf
 
Also, wenns eine sehr komplexe Sache ist, wäre es vielleicht sinnvoll über Ruby on Rails nach zu denken...ich habe damit sehr gute Erfahrungen gesammelt...und von der performance ist es ähnlich wie Java

hmf

Ich will ja nun keinen Glaubenskrieg anzetteln. Aber mein Eindruck war immer, das die Rails /Grails Sachen eher was für schnelle CRUD Hacks sind. Oder fürs Prototyping. Aber für komplexe Sachen? :rolleyes:

Aber wenn Du selber schon Erfahrungen gesammelt hast wird wohl stimmen.
 
Hallo,

Ich will ja nun keinen Glaubenskrieg anzetteln. Aber mein Eindruck war immer, das die Rails /Grails Sachen eher was für schnelle CRUD Hacks sind. Oder fürs Prototyping. Aber für komplexe Sachen?
Das war und ist auch mein Eindruck.

Ein Beispiel ist Twitter - eine High Volume Seite die (u.a.) auf Ruby on Rails basiert die in letzter Zeit wegen schlechter Uptime http://www.podcastingnews.com/2008/05/06/twitter-uptime-worst-social-networks/ in den einschlägigen Blogs etwas Kritik geerntet hat.
Ich hab schon öfters gehört, das Ruby on Rails nicht besonders gut mit hoher Last auskommt und öfters mal "hängen" bleibt. Das einfachste in diesen Situationen wäre es die App neu zu starten.
http://www.resourcefulidiot.com/2008/05/ruby-on-rails-is-good-for-concepts-but-not-much-else/

Gruß Tom
 
Nunja, solche technologieentscheidungen werden meist aufgrund von nichtfunktionalen Anforderungen getroffen. Von daher kann Ruby schon eine Plattform für sowas sein, vorrausgesetzt die Anwendung bleibt im "kleinen Kreis". Twitter ist ja eigentlich schon eine Seite mit exorbitant viel Traffic, da hätte man sicher auch mit Java etwas Hirnschmalz investieren müssen.

Wichtig ist eigentlich, das es nicht sowas gibt wie "Ruby ist schneller / besser / erpformanter als Java" oder so. Die Frage ist eher wie eine Plattform skaliert. Also kann ich steigende Load durch mehr Hardware abfangen oder nicht.

Ich seh bei der Ausgangsfrage eher das Problem, dass euch einiges an Verständnis von verschiedenen Architekturansätzen bzw. Technologien fehlt. Allein die Diskussion bzgl. Java & PHP zeigt, dass bei euch nicht wirklich klar ist, wie sich eine Javaanwendung von einer PHP Anwendung unterschiedet, wie sich diese Unterschiede auf euer System auswirken können usw. Das Problem für uns ist dann, dass wir ohne eine genaue(re) Anforderungsanalyse kaum wirklich Ratschläge geben können bzw. nur sehr viel allgemeines schreiben können.

Gruß
Ollie
 
Das ist sicher richtig, aber neben den Sprachfeatures sind sind noch viele andere Anforderungen entscheidend. So kann es durchaus sein, dass ich für ein Projekt eine Sprache auswähle, die die Problematik evtl. nicht so gut fasst weil eben die Plattform in der die Sprache läuft sehr gut zu meinen nichtfunktionalen Anforderungen passt.

REINHAUN!
 
Hallo,

für kleinere Websites ist das ja auch keine Frage. Da nimmt man das was einem am leichtesten von der Hand geht und
hier liegt Ruby mit Rails und (mein persönlicher Favorit) Python mit Django ganz weit vorne. http://www.backpacking.de sieht für mich auch nicht nach einer high Volume Site aus, aber egal.

Wie Oliver schon gesagt hat scheiden einige Technologien bei gewissen (funktionalen) Auforderungen aus.
Interessant ist nun die Frage bei welchen (funktionalen) Anforderung die Entscheidung ganz klar für und wann ganz klar gegen Java ausfällt (von politischen Technolgieentscheidungen mal ganz abgesehen ;-)

Gruß Tom
 

Neue Beiträge

Zurück