Ist es sinnvoll, Java zu verwenden bei einem Webprojekt?

Fabian Frank

Erfahrenes Mitglied
Morgen!

klipp und klar: Ist es sinnvoll, Java für ein Webprojekt zu verwenden, dass (fast) alle Altersklassen anspricht ?
Ich meine, was ich bisher so im Internet gesehen habe, war eigentlich alles mit Flash gemacht (bis auf der WYSIWYG-Editor von WBB :)), was mich eigentlich wundert.
Deshalb auch meine Frage, ob es sinnvoll ist, erstens wegen der Anzahl der Nutzer, die Java haben und zweitens wegen der Ladezeiten ein Projekt, wie zum Beispiel ein Browsergame oder ähnliches in Java zu entwickeln. Oder sollte man gleich z.B. einfach auf PHP in Kombination mit MySQL setzen, da diese ja serverseitig sind ?

Viele Grüße,

Fabian
 
Hi,
Java läuft nicht umbedingt Clientseitig ab. Nur Wenn du Applets
verwendest. Aber wenn du PHP als alternative siehst, willst
wohl eine HTML Oberfläche. Applets würden zusätzlich noch
GUI Elemente bieten wie man sie von standard Programmen kennt.
Aber man hat, wie du schon sagst, lange Ladezeiten und nicht jeder
Benutzer hat JAVA aktiviert. Du solltest mal bei google nach Servlets
und JSP schauen. Damit kannst du Java Serverseitig verwenden um
deine Seite aufzubauen. Das ist völlig transparent für den Benutzer.

Gruß
Benny
 
danke für deine Antwort.
Heißt quasi, dass durch servlets die Ladezeiten extrem eingeschränkt werden, und zudem noch nicht einmal Java aktiviert sein muss?
 
Ja richtig. Die Seite wird mit JSP/Servlets beim Server zusammengebaut und als HTML an den User geschickt. So brauch nur der Server Java.
 
Allerdings ist reines JSP/Servlet nicht mehr so ganz der Stand der Technik. Wenn du mal beschreibst was du vorhast können wir dir vielleicht genauere Technologien vorschlagen.
 
In Planung ist momentan ein Browsergame, das sehr komplex werden soll. Ursprünglich war die Umsetzung mit PHP/MySQL geplant. Um jedoch mehr Dynamik hineinzubringen, dachte ich mir eben, dass man das mit Java machen könnte. Da ich mich jedoch erst seit einigen Wochen mit Java intensiv auseinandersetze, wusste ich eben auch nicht, wie das mit den Ladezeiten etc ist.
Flash ist ja auch nicht unbedingt ideal von den Ladezeiten hergesehen, oder? Man könnte auch einfach PHP/MySQL in verbindung mit JavaScript machen, aber das ist auch wieder sehr langweilig...

Würde mich freuen, wenn ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet.
 
mich würde vorallem interessieren, wie man mehr Interaktion hineinbringen kann. Also, dass nicht alles reloaded werden muss, um einen Zustand abzufragen zum Beispiel.
Vielleicht sind Servlets doch keine schlechte Idee. Jedoch verstehe ich das Prinzip noch nicht so ganz. Wenn der Server den Java-Code in HTML-Code umwandelt (sozusagen), dann muss ja wieder neu geladen werden, oder ?
 
ich meine das so:

Bei einer PHP Site, muss die Site ja neugeladen werden, um z.B. aktualisierte Daten aus der MySQL-Datenbank zu holen. Das ist doch bei Applets nicht der Fall. Wie bei dem WYSIWYG-Editor. Da sieht man ja gleich, was man gemacht hat...nur als Beispiel.
 

Neue Beiträge

Zurück