Ist es das Netzteil?

Kombiniere, Watson..

Da es der 4pol ATX12V Anschluß ist, kann es also keine Überlastung im Gesamten sein, sondern ein Problem aufm Board.
Haben vielleicht C2D und GraKa zu sehr am 12V-Pin gelutscht...

mfg chmee
 
Och mennoe. Hab seit Monaten nur Pech mit der Hardware.. :(
Soll heißen, neues Board und neues Netzteil. Netzteil hab ich schon gekauft... Jetzt sagt bitte wenigstens noch einer dass ich da ein ganz tolles Teil gekauft habe, sonst stürz ich mich von der Türschwelle...
 
Bei Be Quit kann man eigentlich nix falsch machen, sind gute Netzteile hab auch eins, nur ne anderes. Nie Probleme mit gehabt. Haben nur leider meist das Problem gerne warm zu werden. Ist aber nix schlimmes.

Mfg Andre
 
Vielen Dank. Habe mir auch einen positiven Hardwarebericht angesehen.

@Gewährleistung: Habe gerade bei alternate (da ist der Rechner her) nach der Gewährleistungsregelung geschaut. Da steht:
Beispiele für den Gewährleistungsverlust:
Zerstörte Bauteile und Komponenten durch falsche Energieversorgung
Schmorspuren auf den Bausteinen (Platine, Mainboard, Prozessoren etc.) lassen auf einen unsachgemäßen Anschluss der entsprechenden Komponenten schließen. Auch in diesem Fall ist die Gewährleistung ausgeschlossen.
Klingt toll.. Mit all den anderen Beispielen werden beinahe alle Schäden ausgeschlossen..
Habe doch nichts unsachgemäß angeschlossen..? Das muss ich jetzt aber nachweisen, oder?

mfg

axn
 
Hallo!

So wie der Anschluss aussieht, ist es ganz klar eine Überlastung dessen.
Fraglich ist nur ob der Anschluss selbst überhaupt noch zu gebrauchen ist und ob das Board nicht noch weitere Schäden bekommen hat.

Da es ja anscheined kein Komplettsystem ist, ist es auch kein Garantiefall.
Es sei denn dass es sich nachweisen lässt das eine bestimmte Komponente schon einen Defekt hatte und dieser weitere Defekte verursacht hat.
In dem Fall könnten evtl. auch an den Hersteller der defekten Komponente Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden.

Gruss Dr Dau

[edit]
Der Satz von Alternate mit den Schmorstellen ist so schonmal absoluter Schwachsinn.
Dieses ist nur eine von mehreren Möglichkeiten.
Erstmal muss der Hersteller/Händler Dir nachweisen dass Du schuld bist.
Können sie es nicht, sind sie zu Ersatz verpflichtet.
Was bei ihrem "Nachweis" rauskommen wird, dürfte wohl jedem klar sein. ;)
Daher wirst Du den Gegenbeweis antreten müssen (Gutachten durch einen unparteischen Gutachter).
Möglicherweise kommt es dann zu einem Rechtstreit..... der wiederum (zumidest vorläufigt) für Dich mit entsprechenden Kosten verbunden ist.
Dass wissen auch die Hersteller/Händler und bauen darauf dass die meisten Kunden die Kosten scheuen und lieber klein beigeben.
Denn wenn das Gericht dem Hersteller/Händler recht gibt, dann darfst Du nicht nur Deine Kosten tragen, sondern auch die der beklagten.
Kann also schnell mal ein paar Tausend Euro teuer werden. :(
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ja anscheined kein Komplettsystem ist, ist es auch kein Garantiefall.
Naja, alternate hat die von mir bestellten Komponenten zusammengesetzt.

Ich werd die einfach mal freundlich Fragen. Rein rechtlich bin ich als Käufer schon nach 6 Monaten in der Nachweispflicht. Sieht also schlecht aus, obwohl ich augenscheinlich nicht verantwortlich bin.. Dann hoffe ich auf Kulanz...

Danke nochmal an alle.

mfg

axn
 
Freundlich nachfragen hat noch keinem geschadet. Ein Versuch ist es also wert.

Andere Frage: Hab noch nie gesehen, dass sich Metallteile, hier der Stecker, so dermaßen durch Überlastung verfärben (und verformen - sieht zumindest so aus). Da kann doch etwas nicht gestimmt haben!
 
Rein rechtlich bin ich als Käufer schon nach 6 Monaten in der Nachweispflicht.
Stimmt..... daran habe ich jetzt garnicht gedacht. :(
Da kann doch etwas nicht gestimmt haben!
Die tatsächliche Ursache würde wohl (wenn überhaupt) nur ein Gutachten bringen.
Und da sind wir wieder bei den Kosten.

Labortechnische Untersuchungen geben halt auch keinen 100%igen Aufschluss..... aber zumindest können die Ursachen recht genau (fürs Gericht ausreichend) bestimmt werden.
Könnte man mit einem Vaterschaftstest vergleichen..... immer sind es 99,etwas Prozent der wahrscheinlichen Vaterschaft.
Aber halt nie 100%.
Die restlichen 0,etwas Prozent anzuzweifeln, wird aber kaum eine Chance haben.
 
Und da dieser Stecker ja netter weise ein Verpolungsschutz hat, hast du gute Karten das das Teil ersetzt wird. Denn dadurch ist eine nicht Sachgemäße Montage unmöglich ;). Hab auch schon Leute gesehen die es trotzdem geschafft haben.

@Fanste: Das ist nur das geschmolzene Plastik auf dem Metall was so merkwürdig aussieht. Wenn du sowas nachmachen willst, vertausche einfach + und - z.B. an deinem Floppy Laufwerk oder schließe sie kurz und sie da der Rechner brennt :D
 
Ausprobieren werde ich das bestimmt nicht ^^ Garantie ist abgelaufen xD.
Sieht mir aber dennoch nach mehr als nur geschmolzenes und verbranntem Plastik aus
 

Neue Beiträge

Zurück