Ist es das Netzteil?

axn

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Vielleicht etwas wenig konkret die Frage: Mein Rechner hat sich verabschiedet, die Symptomatik spricht für das Netzteil, bevor ich aber ein Neues kaufe, wär ich mir statt zu 70 gern zu 80% sicher..

Vor 2 Tagen hat die Abluft des Netzteils verschmort gerochen. Jetzt tut sie das nicht mehr. Gestern ist der Rechner nach dem Hochfahren noch ca. 30 Minuten gelaufen, solange, bis Kraftraubende Prozesse gestartet wurden. Heute läuft er schon nur noch ca 30 Sekunden. Danach werden die Bildschirme schwarz und er startet neu, oder die Monitore bleiben aus und es passiert gar nichts mehr bis ich resette.. Also ein wenig so als würde kurz die Stromzufuhr unterbrochen..

Netzteil oder doch das Mainboard?

Hing vielleicht auch ein bissl viel dran an dem 400 W Ding die letzten Monate..

Vielen Dank für Hinweise

axn
 
Moin,

Was hängt den alles dran? Dadurch wird ne Aussage etwas genauer. Aber es hört sich sehr nach Spannungsmangel an.

Mfg Andre
 
Noch vor ein paar Tagen waren es 5 Festplatten, 2 DVD-Laufwerke, ein paar Lüfter und eine DualCore CPU.. Jetzt ist aber fast alles ab.. Also entweder hat das Netzteil jetzt den Klapps weg und will immer weniger, oder es ist doch was Anderes..
Dadurch dass sich die Abstürze aber beginnend bei Volllast, über Niedriglast hin zum BIOS UI abnehmend verteilen, sieht es mir doch stark nach einem zunehmend zusammenbrechenden Netzteil aus.. Wenn es etwas Anderes wäre würde der Absturz doch sicher an gleicher Stelle erfolgen..?
 
Also bei dem was du da dranhängen hast (vll. auch noch ne dicke Graka), dann kann ich dir sagen es wahrscheinlich zu wenig ist. Dein Netzteil hat wahrscheinlich nicht genug Ampere um alles zu versorgen.

Nen relativ einfacher Test ist es alles bis aufs nötigste Abzumachen und ihn dann unter Volllast setzten. Stürzt er dann nit ab ises def. das Netzteil. Wenn er trotzdem baden geht könnte es auch mehr sein.

Notfalls nimm den Rechner mit zum Händler und sag du willst sehen ob es sich dann bessert.

Mfg Andre
 
Also wenn soviele Sachen dranhängen,und der Rechner ohne jeden Vorwarung ausgeht, kann es sehr gut sein das es am Netzteil liegt.
Kann dann bei hoher Belastung zu Spannungs- und/oder Stromeinbrüchen kommen.
Bei Netzteilen sollte man eh auf Qualität achten.
Ein 500 Watt Netzteil ist nicht gleich einem anderen 500 Watt Netzteil.
Es kommt noch drauf an wieviel Ampere auf den einzelnen Leitungen liegt.
Tagan ist hier Beispielsweise eine sehr gute Marke.

Mfg Andy
 
Wie gesagt, jetzt ist nur noch das Nötigste dran, es geht aber trotzdem nicht. Vermute aber, dass das Netzteil einfach defekt und nicht mehr nur überlastet ist. Werde mir aber testweise Ersatz verschaffen, bevor ich kaufe.

Vielen Dank

mfg

axn
 
Das wichtigste verschweigst du uns vehement, obwohl von Iceripper angesprochen = welche Grafikkarte. Zusätzlich wäre noch interessant, welches Board + welchen CPU-Kühler + wieviel Gehäuselüfter du hast inkl. genaue Typ des NT. Alles andere wäre stochern im Nebel nach der Nadel im Heuhaufen.
Und DualCores gibts von 65 W bis 135 W Verlustleistung - nur Hellseher oder verwandte Berufsgruppen wissen was bei dir vorhanden ist evt..
Ein Dualcore mit 65W + 6 IDE-Geräte + 4 Gehäuselüfter + 9800Pro laufen z.B. im Systemanlauf mit max. 205 Watt, im Volllastbetrieb rund 170, Idle 140.
Rechnet man pauschal 20 % Verlustleistung des NT dazu, reichen theoretisch 250 W NT - praktisch läuft das System mit einem 350er.

Gerüche deuten auf diverse Hitzetode kleinerer Bauelemte hin - andere testen um dann die fehlerhafte Komponente festzustellen. Gibt per Google auch garantiert Tips, wie man mittels diverser Multimessinstrumente ein NT unter Last testen kann.

Und zum Abschluss findet man im Netz zig Beiträge, die ähnliche Probleme behandeln, deren Ursache in einer unzureichenden Kühlerbefestigung (evt. Wärmeleitpaste) auf Sockel 775 hatten. Dann könnte ich deinen PC verstehn, denn in dem Fall schlägt eine Funktion des Hardwaremonitoring des BIOS zu = automatische Abschaltung bei Erreichen eines Temperaturgrenzwertes.
Selbiges kann auch auftreten, wenn der PC mal etwas "unsanft" bewegt wurde.
 
Das wichtigste verschweigst du uns vehement, obwohl von Iceripper angesprochen = welche Grafikkarte
:) Man muss ja auch Geheimnisse haben im Leben. Wo bleibt denn sonst der Spaß.

Nein, im ernst: die Frage war doch nicht, wie viel Leistung mein System bezieht. Die Berechnungsgrundlagen sind mir bekannt, und die 400 zur Verfügung stehenden Watt waren sicher nicht erreicht, auch mit "viel" dran.
Aber vielen Dank für deine Hinweise. Nach 30 Sekunden ist die CPU vermutlich noch kalt, und mit Vollast-Test-Tools wird es problematisch wenn nach einer halben Minute alles aus ist. Gerochen hat tatsächlich nur die Abluft des Netzteils, - nix im Gehäuse. Aber das habsch ja alles schomal erzählt. :)

Ich sag nochmal bescheid wenn ich den Übeltäter überführt habe, bis dahin: Erledigt.

Vielen Dank

axn
 
So Nebenbei AXN,

mir ist vorgestern auch mein NT abgeraucht. Das erste Mal, dass CPU und GPU auf
Vollkraft über längere Zeit liefen und Schwupps, war mein µATX-Rechner aus.
Und ich war so stolz auf ihn.. 230W-NT ist wirklich nicht die Welt und bis Letztens
habe ich auch keine Stärkeren gesehen. Bumms, ich war abgeschnitten..
Während der Rechner nicht lief, habe ich ihn mal sauber gemacht, und da war echt
ne Menge Staubblödsinn aus den Ventilatoren und Kühlern rauszupuhlen.

So, jetzt ist er Generalüberholt und es steckt ein 350W-NT drin..
Irgendwann im nächsten halben Jahr steht eh ein neuer Rechner unterm Tisch.
Am liebsten ein Quad oder Dual Quad :) Für 900EUR einen OktalCPU-Rechner
ist schon der Hammer

Viel Glück mit Deinem Stück !
mfg chmee
 
Hiiiilfeeee!
Wollte eben das Netzteil ausbauen...Siehe Anhang...
Was ist das denn?

PS: Garantiefall oder bin ich Schuld?
 

Anhänge

  • 27753attachment.jpg
    27753attachment.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück