ISOmetrische Ansicht - 45 Grad Tile

Sorry, wenn ich auch nochmal blöd frage: du willst im Prinzip nur etwas wie im folgenden Bild haben? Und dafür brauchst du Stunden und Unmengen von Bier?
 

Anhänge

  • isometrisch.jpg
    isometrisch.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 264
Nope das grüne Kästen benötige ich nur zur Orientierung. Auf dem Kästchen werden dann in Cinema halt Objekte gestellt; wie Mauern, Zäune usw. Aber wenn ich jetzt zwei Mauerstücke rendere, die in Photoshop ausschneide und zusammensetzen will; gehts nicht wenn nicht alle Ecken 90Grad ergeben. Auf folgenden Bild sind 4 transparente Würfel dargestellt die ich per Hand in Photoshop gezeichnet hab. Diese passen halt perfekt zusammen weil die Ecken alle 90Grad ergeben und die Ansicht halt 45 Grad ist.

http://img391.imageshack.us/img391/3162/boxes6pn.jpg

Hier noch ein Bild aus meinen fehlgeschlagenen Versuchen in Cinema ums Verständlicher zu machen. Das ist eine Box die ich in Cinema gerendert hab;
die hab ich dann in Photoshop nebeneinander-gestellt. Man siehe das sie nicht passen:

http://img357.imageshack.us/img357/5943/boxes24rt.jpg

Die Würfel sollen dann später in Cinema z.B. als Mauer gerendert und später im Spiel zusammengesetzt werden. Das Spiel basiert halt auf eine ISO-Tile-Engine.

Im Endeffekt benötige ich eine Kamera-Einstellung die einen Würfel in Cinema mit 90Grad Winkel rendern kann. Die Iso-Kamera ist dafür nicht geeignet!

Woogy hat gesagt.:
Ich gehe mal davon aus das Du für Dein Projekt wahrscheinlich Texturen benötigst, diese aber mit Cinema zu machen ist wohl nicht der richtige Weg.
Ich erstelle grundsätzlich Texturen mit Cinema und bearbeitet sie mit Photoshop um verschiedene Effekte wie Bump Mapping oder SpecLights zu erstellen. Aber das nen anderes Thema. ;) Das ist kein Problem.

Woogy hat gesagt.:
Mit welchem Programm erstellst Du Dein Spiel...
Wir entwickeln unsere Spiele mit Microsoft Visual C++.
Hier ein paar kleine IG-Shots von einem unserer Spiele:
http://www.pcgames.de/?article_id=397880

Hinweis: Die 3D Grafik hab ich komplett mit Cinema4D gemacht.


Woogy hat gesagt.:
...und was machst Du mit dem Bild aus Cinema ? als Textur in das Spiel oder was ?
Das Spiel soll genauso aussehen wie beim Image im ersten Beitrag. Die Grafiken werden in Tiles unterteilt und per Editor zusammengesetzt. Dieses mal wird unser Spiel halt auf 2D Grafik ala Sudden Strike basieren.

Und ums noch Verständlicher zu machen schaut man sich folgendes Bild an. Die gesamten Objekte sind halt in diveresen Modeller & Raytracer gemodellt, gerendert und ins Spiel eingefügt und sind "NICHT" perspektivisch verzogen. Da wurde nämlich nicht die gesamte Landschaft gerendert sonder nur die einzelnen Objekte; ansonsten würde das Spiel nicht mehr laufen weil die Grafikkarte solche riesigen Flächen nicht verarbeiten kann.

http://www.uni-weimar.de/~viehoefe/seminare/fastrew/beispiele/suddenstrike_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

in welches Format exportierst Du die Cinema Ergebnisse ? und als was wird das Format in Visual C++ oder Eurer Game-Engine eingelesen ?

Ist es eine Bilddatei ( JPEG,BMP,TIFF usw ) ? oder ein Modellformat ?

Angenommen es handelt sich um ein Bidlformat, dann willst du doch nicht wirklich erst einen Würfel oder ein eine geometrische Form erstellen, texturieren und rendern, um es dann als Bilddatei in 2D zu exportieren Was machst Du mit dieser Bilddatei, diese kann doch wohl nur als Textur auf eine Fläche aufgezogen werden.

Ich weiß nicht ob Ihr in Eurem Spiel die Möglichkeit der frei drehbaren Kamera einbauen werdet, wenn nicht, also wenn die Sicht des Spielers immer in dieser 2D/3D Isoansicht ist, dann reicht es doch aus die statischen Objekte wie Mauern, Häuser, Fahrzeuge als sogenannte Sprites auf einer Fläche in der Game-Engine herszustellen.

LG
Woogy
 
Das Format ist "32Bit Bitmap mit AlphaChannel (*.BMP)" -von Cinema exportiert und auch unverändert in VC++ eingelesen. Genau, wir wollen die sogenannten "Sprites" mit Cinema modeln und rendern. Dann als BMP exportieren, AlphaTransparenz draufhauen und ins Spiel einfügen. Das Spiel basiert komplett auf 2D Grafik; was jetzt intern im Spiel passiert ist eigentlich schwer zu erklären. Aber es ist schon richtig das diese Objekte eigentlich auf ein Polygon von DirectX gerendert werden usw. Das sind jetzt aber programmier-technische Sachen die hier net so reinpassen. ;) *schmunzel* Aber wenn wir die Objekte rendern|herstellen, müssen diese ja auch eine richtige Perspektive haben. Und genau diese Perspektive, wie oben genannt, such ich - bzw. ich krieg diese einfach nicht manuell eingestellt. Die Objekte müssen auf dem "bekannten" grünen Tile stehen können. Eine kleine perspektivische Abweichung würde bei z.B. einem langem Zaun extrem auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, bei all dem gehts nur darum, die Kamera richtig auszurichten? :eek:

Hättest Du das gleich geschrieben wären auch die Antworten viel schneller gekommen...

Das geht z.B. mit PhotoMatch von Vreel. Oder mit Kamera Trace.
 
Eigentlich hab ichs schon beim ersten Beitrag geschrieben und zwischendurch auch schon das ich die Kameraeinstellungen suche. Könntest du mir von KameraTrace einen Link vom Hersteller geben? PhotoMatch hab ich schon gefunden und ist nicht so perfekt.
 
glasschwert hat gesagt.:
Aber wenn wir die Objekte rendern|herstellen, müssen diese ja auch eine richtige Perspektive haben.

Das ist irgendwie paradox was du da schreibst. Was du möchtest, ist ja eben genau KEINE richtige Perspektive. Eine isometrische Darstellung entspricht eben nicht einer perspektivischen Darstellung mit Fluchtpunkt(en).

Also, ich denke auch so wie vermutlich meine Vorredner, wenn du ein dreidimensionales Objekt erstellst, eine zweidimensionale Textur in Form einer Bitmap draufmachst und das Ganze dann so rendern willst, daß du eine isometrische und irgendwie standardisierte zweidimensionale Bitmap davon machen kannst, dann solltest du es von vornherein nur in Photoshop machen. Wozu mußt du denn den Umweg übers 3D-Modelling machen? Das versteh ich nicht...

Gruß,
Gordon
 
Ich möchte nicht mehr als eine Kamera-Perspektive die Objekte im 90Grad Winkel rendern kann. Es hat hier nix mit Texturen usw zutun. Hat auch kein Mensch gesagt. Ich möchte einfach nur ein echtes 3D Objekt (Mauer, Panzer, Gebäude, Zäune usw.) rendern die ich dann mit Photoshop (ausgeschnitten) nebeneinander-stellen kann, wie in diesem Bild:

http://img357.imageshack.us/img357/5943/boxes24rt.jpg

Nur sieht man auf dem Bild das es nicht geht weil die Kanten unterschiedliche Winkel haben. [PERSPEKTIVISCH UNLOGISCH!] Da haut was nicht mit der Brennweite usw hinne. Dafür brauch ich halt die passende Kamera. Die muss eben die Winkel des grünes Tiles haben. Meehr net :))))

PS: Ich zeichne doch keine Gebäude per Photoshop; sowas modelliert & rendert man heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stehst Du aber vor einem Problem - Cinema ist nunmal ein 3d-Programm. Und wenn das Spiel keine wirkliche Perspektive hat, wirst Du es auch schwerlich schaffen, die Kamera an diese anzupassen - da hilft auch Camera Trace nicht (das es übrigens bei http://www.vision4d.de/ gibt). Aber soweit ich das sehe, arbeitet Camera Trace nach dem selben Prinzip wie PhotoMatch.
Aber schau Dir mal in der Natur an, wie das mit den Perspektiven ist - da hat man natürlich diverse Fluchtpunkte. Und genau das versucht Cinema zu simulieren - dafür wurde es gemacht.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, die Parallelperspektive der Kamera einzuschalten! Das sieht zwar komisch aus, aber genau das ist der Winkel, den Du brauchst. Dass Du dann natürlich noch den genauen Punkt finden musst, wo die Kamera sich befinden müsste ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Glasschwert,

Frage :
mal angenommen Du hast die richtige Kameraeinstellung gefunden,
du erstellts eine Mauer und setzt diese auf den grünen Tile.
Jetzt renerst Du das erste Stück Wand und speichert es als Alpha Bild ab.
Dann das zweite Stück Wand, speichern und ab.
Dann das dritte usw.

Jetzt hast Du 10 Alphabilder einer Mauer, als 32 Bit BMP.
In Deiner Gameengine erstellst Du dann wieder 10 Stück polygonale Körper und tapezierst jeweils das passende Alphabild darauf.
Jetzt hast Du in Deiner Gameengine eine Mauer mit 10 Einzelbildern, welche per script auch noch unterschiedlich gewechselt werden kann, leuchtet mir ein.
Ist es nicht einfacher die Mauer und alle Objekte als Modell in die Engine einzubauen und wenn die Scene fertig ist einfach in der Gameengine die Spielerkamera auf eine beliebige Gradzahl einzustellen ?

LG
Woogy
 
Zurück