ISOmetrische Ansicht - 45 Grad Tile

Da stehst Du aber vor einem Problem - Cinema ist nunmal ein 3d-Programm. Und wenn das Spiel keine wirkliche Perspektive hat, wirst Du es auch schwerlich schaffen, die Kamera an diese anzupassen - da hilft auch Camera Trace nicht (das es übrigens bei http://www.vision4d.de/ gibt). Aber soweit ich das sehe, arbeitet Camera Trace nach dem selben Prinzip wie PhotoMatch.
Aber schau Dir mal in der Natur an, wie das mit den Perspektiven ist - da hat man natürlich diverse Fluchtpunkte. Und genau das versucht Cinema zu simulieren - dafür wurde es gemacht.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, die Parallelperspektive der Kamera einzuschalten! Das sieht zwar komisch aus, aber genau das ist der Winkel, den Du brauchst. Dass Du dann natürlich noch den genauen Punkt finden musst, wo die Kamera sich befinden müsste ist klar.

Jap, danke. Ich probier damit gerade rum und ist wirklich noch das optimalste. Ich habs soweit "knapp" hinbekommen; gibt aber leider noch ein paar Verzerrungen. Big Thx! Aaaber es gibt bestimmt noch die perfekten Einstellungen für diese Perspektive. Die Iso Kamera lässt ja auch die Tiles pixelgenau darstellen. :) Aber naajaa, war auf jeden Fall schonmal eine gute Hilfe. Thx!


Woogy hat gesagt.:
Hi Glasschwert,

Frage :
mal angenommen Du hast die richtige Kameraeinstellung gefunden,
du erstellts eine Mauer und setzt diese auf den grünen Tile.
Jetzt renerst Du das erste Stück Wand und speichert es als Alpha Bild ab.
Dann das zweite Stück Wand, speichern und ab.
Dann das dritte usw.

Jetzt hast Du 10 Alphabilder einer Mauer, als 32 Bit BMP.
In Deiner Gameengine erstellst Du dann wieder 10 Stück polygonale Körper und tapezierst jeweils das passende Alphabild darauf.
Jetzt hast Du in Deiner Gameengine eine Mauer mit 10 Einzelbildern, welche per script auch noch unterschiedlich gewechselt werden kann, leuchtet mir ein.
Ist es nicht einfacher die Mauer und alle Objekte als Modell in die Engine einzubauen und wenn die Scene fertig ist einfach in der Gameengine die Spielerkamera auf eine beliebige Gradzahl einzustellen ?

LG
Woogy

Jap, das würd so funktionieren wenn man das Spiel 3Dbased wäre. Aber die Grund-Engine ist nur auf 2D aufgebaut. Ansonsten wäre das kein Problem, ja.

______________________________________________________________________
So schauts schonmal mit der Parellelen Kamera aus.

Man sieht oben das es leicht niedriger wird. Aber vielleicht find ich noch die perfekte Einstellung.
 

Anhänge

  • boxes3.jpg
    boxes3.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
Jap das richtig, LittleDestroyer. Aber die obere Fläche sind net die Pixelfolge die ich brauche. Dat muss so aussehen wie bei grotten ala:

Pixel für Pixel im 45Grad Winkel; dat hat der grotten richtig gemacht:
 

Anhänge

  • boxes5.jpg
    boxes5.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 506
*schmunzel* Da haste Recht. Mein Hirn brennt und meine Augäpfel fallen fast aussem Kopf. *G* :) Ich kriegs auf jeden Fall nicht perfekt hinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber ich muss es zugeben: ich hab geschummelt. Ja, ich hab es in C4D gemacht, mit der Parallelperspektive - die Kamera schaut 45° nach unten, aber: nehme ich einen Würfel (bzw. einen Quader) dann paßt es nicht, die waagerechte Diagonale zwischen den Eckpunkten ist ungefähr um den Faktor Wurzel 2 breiter als die senkrechte Diagonale hoch ist.

Ich habe nun den vorderen und hinteren Eckpunkt markiert und sie einfach um 45° gekippt (mit der waagerechten Diagonale als Drehachse), dadurch steht die obere Fläche nun im rechten Winkel zur Kamera.
 
Zurück