ISDN install unter LInux und einwahl?

Invihum

Grünschnabel
Hallo.

Ich habe mir vor kurzem Linux Suse 9.0 Prof. installiert, aber habe keine ahnung wie ich was installiere. Mein Isdn Modem hat Linux bereits erkannt und ich glaube auch installiert. Ich habe zwar die Einwahl-Software von meinem Anbieter, diese ist jedoch für Windows. Also wie installiere Ich nun diese auf Linux, oder muss ich mir die Einwahlnummer geben lassen? Bitte um Hilfe.

Invihum
 
Tue dir selbst einen Gefallen und fange gar nicht erst mit ISDN4Linux (I4L) an, sondern starte gleich mit C4L (Capi4Linux). Spätestens wenn du auch Fax-Dienste integrieren möchtest, bekommste sonst unnötig Arbeit.
 
Komm mir nicht mit Capi, ich habe eben versucht, Capi mit mISDN und eine 2.6.5`er Kernel zum laufen zu bekommen... Mein Leben ist die Hölle! :)
 
Ich sehe, Du bist fähig und gewillt, ein entsprechendes Tutorial zu schreiben? Gott wird's Dir danke! :)
 
Das habe ich auch immer gehofft. Ich hatte eine Capi4Linux-Version vor ewigen Zeiten mal am Laufen, wobei die HDD leider kaputt gegangen ist. Seitdem habe ich irgendwann mal nach einem vernünftigen HowTo gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden.

Mein Problem ist, dass ich im Kernel die komplette Capi ausgewählt habe, aber dann letztlich die Fritz-Card nicht erkannt wird, etc. pp - Und mir fehlt widerum die Zeit, mich richtig intensiv mit Capi4Linux und einem funktionsfähig-zumachendem System auseinandersetzen zu können.
 
Dieses Howto ist wirklich ziemlich gut, es hat nur einen Nachteil: Es funktioniert nicht. ;) Zumindest bei mir Fehlen die modular ISDN-Module, nachdem ich den Kernel kompiliert habe. Evt. willst du dich damit ja mal beschäftigen... :)
Sollte ich Capi zum laufen bekommen folgt natürlich auch ein HowTo.
 

Neue Beiträge

Zurück