Iron Man

hi CUBE

Ich wollte dir nicht auf den Schlips treten. ;)
Aber sag ehrlich: Innenextrudieren liegt meist nicht drin. Häufig kommt man damit aber weiter, wenn es um die Deckbereiche eines runden, rotationssymmetrischen Körper geht. z.B. Zylinder.
Bei vielen anderen Formen klappt das eher, wie erwähnt, selten auf sinnvolle Art.
Die Kanten schon beim modellieren einzuarbeiten... Tja, dann hast du's aber im Griff mit modellieren, holla! Denn solltest du noch was ändern müssen, wirds etwas kompliziert... Aber ja, warum nicht... Aber das dürfte schon schwierig werden bei dem, wirklich simplen, angehängten Beispiel von mir.

Liebe Grüsse
Matthias

PS: Im Anhang noch ein Bsp. aus der Realität gegriffen. Das Mühsame war, die eckige Form vom Kreuz in die Runde Form des Pokals einzuarbeiten. Das ist das was ich meine: In der Regel klappt sowas nicht bloss mit Extrudieren, Innenextrudieren und Bevel. Höchstens als Starthilfe um es danach noch auszuarbeiten. Die gezeigte Kombination beinhaltet ein sehr ähnliches Problem wie das IronMan-Modell mehrere davon hat.
Es war tatsächlich nötig, mit derart vielen Unterteilungen zu arbeiten, da auch das Kreuz selbst die Wölbung perfekt übernehmen muss. Dies, weil das ganze in Closeups noch mit spiegel-tralala usw. gezeigt wurde und keine Artefakte, seien sie noch so klein, auftauchen durften.
 

Anhänge

  • Ohne Titel 1.jpg
    Ohne Titel 1.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
WOOW VIELEN DANK FÜR DEN GANZEN AUFWAND

Also das heißt ich schneid die Form der Rillen etc mit dem Messer nach! Sorry dassich noch einmal nachfrage! Aber das gilt auch für die äußeren Kanten oder?
Hat jemand noch eine Lösung für mein Problem, dass ich die ebenen nicht extrudieren kann? weil sonst das Symm-Objekt Mist liefert?
So sind alle Bestandteile des Helms ja nur 2D

Danke schööön

David
 
hi,

Natürlich kannst du extrudieren. Auch in einem Symmetrie-Objekt. Weiss' halt auch nicht was du machst, dass es dir Probleme bereitet.
z.B. musst du selbstverständlich die Extrusionen welche Kanten exakt auf der (gedachten) Spiegelfläche erzeugen nochmals nachbearbeiten. Sonst hast du ja u.a. zwei Flächen welche nach der Spiegelung genau am selben Ort liegen. Solches Zeug muss von Hand weggemacht werden.
Es gibt auch nicht die «grosse Regel» welche für jede Situation das korrekte Vorgehen beschreibt. Da hilft nur Erfahrung durch übenübenüben sammeln.
Es ist auch, zumindest anfangs, durchaus normal, dass man Meshstrukturen erzeugt, die sich später als ungeeignet erweisen ihnen noch zusätzlich sinnvolle «tightening»-Kanten zu verleihen.
Dann ists nötig, einfach das betroffene Mesh zu selektieren, delete zu drücken und nochmals anzufangen. Meist ist das schneller, als ewig an einem versauten Mesh rumzufummeln bis es etwas besser aussieht aber trotzdem irgendwie immer noch kacke ist.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Moggään,
jaa okayy dann habich schonmal gute Anhaltspunkte.

Uppss okayy das mit dem Symm, lag dran, dass ich das Objekt in ein Symm getan hab und darauf inn ein HyperNURBS.
Man muss das Objekt aber vorher in das NURBS und dann ins Symmetrie - Objekt tun . :-( peinlich :D

Ihr hat mir auf jeden Fall sehr geholfen! und ich hoffe, dass dieses Threat auch noch anderen helfen kann :)

Schöne Ostern wünsch ich euch!

VIELEN DANK

David

EDIT: Mein Mesh macht echt Fortschritte! Et sieht jetzt wirklich viel sauberer aus!! Wennich fertig bin zeig ichs euch im Showroom!
 
VERAMMT

Hier isses doch wieder auf getreten!!
Wenn ich die Verschmelztoleranz höher kurbel wirds noch schlimmer!

Das mein ich xD
 

Anhänge

  • Ironman Symm.jpg
    Ironman Symm.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 38
hi,

Denk mal darüber nach, wie eine saubere Spiegelung der Polys zustande kommen kann. (!) Dein 3D Programm hilft dir da keinesfalls. Woher solls denn wissen was du willst?

· Die Punkte welche eine Gesichtshälfte zur Gesichtsmitte abschliessen müssen alle *exakt* auf der gleichen (gedachten) Spiegelebene liegen. Dazu alle betroffenen Punkte markieren und im Koordinatenmanager die Ausdehnung in der entsprechenden Achse auf Null setzen. Danach die selben Punkte auf der entsprechenden Achse auf Null verschieben. (Null in Bezug zum Symmetrielobjekt)
· Es dürfen keine Flächen die auf eben dieser Spiegelebene liegen.

-> mit Spiegelebene meine ich in deinem Fall jetzt sozusagen eine (eben gedachte) Scheibe welche die linke Kopfhälfte von der rechten trennt.

ferner:
Denk daran die Normalen auszurichten
Beachte, dass dein Symmetrieobjekt Einstellungen hat, welche sich auf die Punkte auf der Spiegelebene beziehen. (verschweisen und so)

Probier doch einfach an einem simplen Mesh ein wenig herum, um es zu verstehen. Es ist echt keine Hexerei.

Grüsse
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgenn!!

Ich dachte dass die Unebenheiten des Meshes an der Spigellinie vom Symm zusammengeschweißt werden.. (per Verschmelzungs Toleranz)
Das mit den Normalen machich schon immer kräftig!

Danke für alles!!

Grüße David
 
es werden nur Punkte verschmolzen, nicht jedoch Polygone. Ich nehme mal an, dass du - um eine "Dicke" erzeugen - einfach das Mesh extrudiert hast. Du musst jetzt allerdings per Hand alle Polygone löschen, die exakt auf der Symmetrie-Achse liegen. Dafür deaktivierst du das Sym-Obj. einfach und richtest die Kamera seitlich drauf. Dann solltest du alle "bösen" Polies sehen und löschen können.
 

Neue Beiträge

Zurück