IRC-Bouncer einrichten

gibt es dazu auchnoch ein Tutorial bzw. HowTo? Ich hab davon noch garkeine Ahnung


//edit: Okay, gefunden und besiegt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach längerer Zeit habe ich hier nun auch ein Problem mit psyBNC und oIdentd: Wenn ich den psyBNC ohne oIdentd-Support starte, läuft alles prima. Starte ich den psyBNC aber mit oIdentd-Support, schmiert er ab. In der log/psybnc.conf steht:

Code:
Sun Dec 17 09:09:49 :Listener angelegt auf: xx.xx.xx.xx port xxxx
Sun Dec 17 09:09:49 :Lade alle Nutzer..
Sun Dec 17 09:09:49 :psyBNC2.3.2-7-cBtITLdDMSoNp gestarted (PID :11330)
Sun Dec 17 09:09:54 :Programm Kontext : src/psybnc.c/main Zeile 295
Sun Dec 17 09:09:54 :SEGMENTZUGRIFFSVERLETZUNG - Absturz

Der oIdentd läuft, alle benötigten Dateien (/etc/oidentd.conf sowie /home/benutzer/.oidentd.conf) wurden angelegt.

Ich werde aus dem Fehler einfach nicht schlau .. hab psyBNC schon mehrmals wieder runtergehauen, neu gemacht .... hilft nichts.


:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst

Hab eine Lösung aus einem anderen Forum genommen, seitdem geht es. Hier die Lösung:

RootUser hat gesagt.:
hatte das selbe problem, und da das forum hier so nett ist das man sich nicht anmelden muss hier die lösung Wink

im psybnc verzeichnis die datei src/p_server.c öffnen. ca bei zeile 1435 sollte sich ein
Code:
Code:
#ifdef OIDENTD
finden lassen dann kommt n bischen code und am ende ein
Code:
Code:
#endif

unter das #endif jetzt folgenden code einfügen:

Code:

Code:
                char spoof[512];
                sprintf(spoof,"echo \"global { reply \"%s\" }\" > /home/wasauchimmer/.oidentd.conf",user(nuser)->login);
                system(spoof);


wobei "/home/wasauchimmer" gegen das homedir des users unter dem der psy läuft ausgetauscht werden muss.

jetzt make menuconfig wählen und den "OIDENTD Support" DEAKTIVIEREN. dann ein geschmeidiges "make" hinterher und schon läuft der mist Wink

erklärung: ok, is ne lazy-man lösung, hatte noch kein bock da viel zu machen, hauptsache der mist läuft *g*
problem bei dem originalcode scheint zu sein das er probleme mit der funktion getenv() hat. ist nur ne vermutung da als ich getenv() in meinem patch hatte der ganze dreck auch abgeschissen ist ^^. wenn das allerdings wirklich das problem sein sollte könnte man auch den originalsource deitieren. aber wie gesagt: hatte keine lust da lange was zu basteln Wink

viel spass damit.

bei fragen: rootuser@cybernox.net
 
SSL-Support: No openssl found. Get openssl at http://www.openssl.org

openssl ist installiert und liegt in /usr/local/ssl

und ich brauch unbedingt ssl im bnc, hat einer ne lösung? hab ssl alle möglichen versionen ausprobiert, sogar alte psybnc source genommen, und immer das gleiche problem.

ssl ist aus der source compiled uns installed, nicht über apt weil das garnicht richtig funktioniert.


debian sarge
kernel 2.6.18.1
openssl 0.9.8c
psybnc 2.3.2-7
 
Hi Leutz

Habe erfolgreich nen psyBNC installiert und läuft eigentlich auch wunderbar.
ABER er disconnectet immer wieder und connected dann wieder.
Die Zeiten der "Discos" (Disconnects) sind unterschiedlich, mal läufts 3 Stunden manchmal nur ne halbe Stunde.
Danach connected er wieder normal und joint die Channels, als ob nie was war.

Im Log zeigt er nur:

Sun Apr 1 11:23:53 :Verbindung von xx-xx-xxx-xxx.dclient.hispeed.ch ?
? Sun Apr 1 11:23:53 :Nutzer DragonGun hat eingelogged. ?
? Sun Apr 1 13:39:26 :Nutzer DragonGun wurde getrennt vom Server. ?
? Sun Apr 1 13:39:33 :Nutzer DragonGun () versucht irc.onlinegamesnet.net p ?
? Sun Apr 1 13:39:33 :Nutzer DragonGun () verbunden zu irc.onlinegamesnet.n ?
? Sun Apr 1 16:53:28 :Nutzer DragonGun wurde getrennt vom Server. ?
? Sun Apr 1 16:53:33 :Nutzer DragonGun () versucht irc.onlinegamesnet.net p ?
? Sun Apr 1 16:53:34 :Nutzer DragonGun () verbunden zu irc.onlinegamesnet.n ?

Die Meldung im IRC Client:
(Read error: No route to host)

mehr wird nicht angezeigt im Log.

Kann mir da wer helfen?

Danke schonmal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
disconnected nur der User oder der ganze Server vom Netzwerk?

no route to host heisst normalerweise das die verbindung unterbrochen ist, hab ich bei dsl in .de häufiger gehabt als ich getestet habe.

kann also nen kaputtes netzwerkkabel oder ne netzwerkkarte sein. auf jeden fall wird bei no route to host die verbindung unterbrochen.
 
Ersteinmal vielen herzlichen Dank für das super Tutorial :)
Habs beim erstenmal auch direkt geschafft :)
Jetzt aber was anderes: Ich hab bei mir zuhause einen schönen Server stehen, auf dem ich psyBNC jetzt installiert hab. Schön als default user, wie sich das auch so gehört. Jetzt hab ich aber ein anderes Problem:

Sollte der Server mal ausfallen, egal aus welchen Gründen auch immer, und es ist ein Reboot nötig, hätte ich auch gerne, dass psyBNC automatisch beim Booten schon gestartet wird. Nicht als Root, sondern als normaler User.
Wie stell ich das jetzt an?
 
setz einfach die psybncchk in die user crontab rein, dann checkt er automatisch ob der bnc läuft oder nicht. hilft auch bei programm abstürzen was bei psybnc leider hin und wieder mal vorkommt. muss man allerdings einige anpassungen machen

Inhalt von psybncchk (geändert)
#!/bin/sh
# This is the crontab script for psybnc.
#
# Please change the following path to your psybnc-directory.

BNCUSER=your.bnc.user
PSYBNCPATH=/path/to/psybnc

# the rest should be kept as is

if test -r $PSYBNCPATH/psybnc.pid; then
PSYPID=$(cat $PSYBNCPATH/psybnc.pid)
if $(kill -CHLD $PSYPID >/dev/null 2>&1)
then
exit 0
fi
fi
su $BNCUSER ##### diese änderung lässt den bnc als $BNCUSER starten den du oben angibst
cd $PSYBNCPATH
./psybnc &>/dev/null
exit ##### wichtig ist auch hier den user wieder auszuloggen sonst wird alles unter ihm gestartet was evtl zu problemen führen kann

als root crontab -e

und die folgende zeile mit hinzufügen

5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,0 * * * * /path/to/psybnc/psybncchk

und schon wird die existens des bnc jede 5 min gecheckt und falls er abgestürzt ist neu gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
oidentd funktioniert nicht richtig unter meinem gentoo

oidentd.conf in /etc/conf.d/ ist richtig eingestellt

.oidentd.conf im homedir vom user exestiert und hat benötigte rechte, gibt auch den richtigen reply wieder

allerdings bekomm ich im irc immer den ident von bncuser und nicht meinen ident

hat noch wer ne idee woran das liegen könnte?
 
Hallo allerseits!

Erstmal vielen dank für das wirklich gute tutorial!

Ich habe nun soweit alles am laufen. Nur ein kleines Problem habe ich noch.

Wenn ich auf meinen Nick einen whois setze (im irc) dann seh ich den Kompletten Hostname des Servers. Ich möchte aber nun, das hier eine von mir ausgewählte URL oder IP steht. Wie bekomme ich das hin?

Danke für die Antwort!
 

Neue Beiträge

Zurück