IP Steckdose gesucht


tklustig

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich habe eine PHP Applikation geschrieben , die die aktuellen Temperaturen meiner Wohnung auswertet. Ich möchte das Ganze dahingehend erweitern, dass die Heizung eingeschaltet wird, sofern eine bestimmte Temperatur unterschritten wird. Dazu benötige ich eine Steckdose, die Strom liefert, sobald Sie über die Website das Signal bekommt. Wäre eine IP Steckdose das Passende? Wenn ja, welche könntet ihr mir empfehlen? Sie muss in der Lage sein, mit der Website und/oder der MySQL Datenbank zu kommunizieren. Dazu benötige ich dann wohl eine API....
 

Bratkartoffel

gebratene Kartoffel
Premium-User
Hi,

naja, die Steckdose muss nicht mit der Webseite / MySQL kommunizieren, sondern eher umgekehrt. Deine Webseite sollte, sobald die Grenzwerte erreicht sind, ein Signal an die Steckdose schicken zum an- oder abschalten.

Grüsse,
BK
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Die FRITZ!DECT 200 kann wohl übers Internet gesteuert werden, zumidenst per App. Du müsstest mal schauen, ob sie auch eine sinnvolle API bereitstellen.

PS: Es gibt bestimmt noch mehr Anbieter, FritzBox ist mir nur der erste, der mir eingefallen ist. Allgemein läuft das vllt. unter dem Begriff "smarte steckdose", "smart power outlet".
 

tklustig

Erfahrenes Mitglied
Von einer API finde ich nix. Die lässt sich wohl nur über eine Weboberfläche der FRITZ Box steuern. Mein Router ist aber nicht von FRITZ...
Steckdosen von EDIMAX ermöglichen meine Zielsetzung, augescheinlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

tklustig

Erfahrenes Mitglied
Dann wären wohl folgende Steckdosen diejenigen, die meine Zielsetzung ermöglichen. wie gesagt: Ich benötige keine Steuerungsmöglichkeit über eine App, ein Webserver ist bereits im Netzwerk integriert, ich benötige lediglich eine Möglichkeit der Steuerung über PHP!
Code:
Edimax SP-1101W Smart Plug (ab 30€/Stück erhältlich) oder

Edimax SP-2101W Smart Plug (ab 40€/Stück erhältlich)
Würdet ihr das so bestätigen?
 

Neue Beiträge