IP speichern fürn poll

H

hwc_Zeus

Ja, der Betreff sagt fast alles. Wie kann ich ne IP Abfrage machen und womit geht es am einfachsten.
Ich könnt jedem der abgetimmt hat ein Cookie verpassen aber auch das in MYSQL speichern oder so. wie würdet ihr das machen.:confused:

THX im Voraus

PS: Weiß jemand wie man Cookies auch mitten in der datei einrichten kann(Vor dem HTML-Tag):(
 
die IP-Adresse des Benutzers steht in der Servervariablen $REMOTE_ADDR

diese könntest Du in eine MySQL-DB speichern, und bei einem Poll vergleichen, ob von dieser IP-Adresse schon einmal abgestimmt wurde.

Diese Variante hat allerdings ein paar entscheidende Nachteile:

- IP-Adressen werden bei Einwahl zu einem Provider automatisch vergeben. Ist also bei jeder Einwahl anders.

- Firmen haben oft nur eine einzige IP-Adresse, über die dann alle Mitarbeiter surfen. Diese haben dann zwar intern jeder eine eigene IP-Adresse (im LAN) aber nach außen hat jeder die gleiche.

Die bessere Methode ist also die über Cookies, da diese wirklich den Rechner des Benutzers identifizieren können.

Cookies können immer nur am Anfang, also bei Aufruf eines Scripts (bevor eine sonstige Ausgabe kommt) gesetzt werden.

Willst Du also ein Cookie setzen, wenn jemand abstimmt, dann mach es am besten so, wie hier auf tutorials: bring ein Fenster mit der Ausgabe "Deine Stimme wurde gezählt. Du wirst jetzt automatisch zurückgeleitet". Vor dieser Ausgabe setzt Du das Cookie, und setzt einen META-Tag mit rein, der nach einer Sekunde (oder so) wieder zur Hauptseite weiterleitet.

Gruß
Dunsti
 
gute idee dunsti, aaaaaaaabaaaaaaaaaaaaaaaa, wenn der user seine tem....internetfiles löscht dann is der cookie weg und er kann wieda voten :p!

das sicherste wäre: du machst member login (ähnlcih wie bei web.de ,gmx etc ....) und innerhalb dieser daten in der db machst du ein feld tabellenname: gevotet inahlt: 1 oder 2| oder ja oda nein, wobei dann halt entscheiden wird ob der user nochmal voten darf....

eigentlcih nciht schwer zu programmieren, halt nur viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeellllllll schreib arbeit :)
 
Huhu,
du kannst Cookies auch mitten in einer ausgabe setzen, jedoch musst du VOR jeglicher Ausgabe:
PHP:
ob_start()
setzen.
und am ende wenn keine Ausgabe mehr kommt mussst du dieses hier setzen:
PHP:
ob_end_flush()

Hier ein beispiel:
PHP:
<? ob_start(); ?>
<html>
<head>
<title>foobar</title>
</head>
<body>
Das ist eine Testpage :)<P>
<?
setcookie ("keks", knusper,time()+3600);
echo "Cookie gesetzt.<P>";
?>
Unten auf einer Testenpage =)
</BODY>
</HTML>
<? ob_end_flush() ?>

Das funktioniert 100%ig ;)


Zu dem Vote:
Es kommt natuerlich immer darauf an wie "sicher" du deinen Vote machen willst.
Wenn du willst das NIEMAND 2 mal abstimmen darf dann ist die idee mit dem einloggen wie bei gmx.de zb. eine gute.
Cookies sind natuerlich auch eine gute Temporaere loesung.

Ich bin immer noch fuer die methode mit der IP. ;)

Aber das musst du wissen.


MfG emkey
 
kannst du mal helfen?

ich baue an einer auslese fuer die benutzer daten in einem cookie wie hier aus tut.de. also, einloggen, cookie setzen, kein einloggen noetig, solange das cookie besteht.

habt ihr mal ein schoenes tut wies geht?

danke
 
Huhu,
ein Tutorial habe ich dazu leider nicht,
ich bin gerade selbst mit so einem "portal" (wenn man es so nennen kann) beschaeftigt.

Lege am besten eine tabelle mit den usern an
id | name | passwort
das sollten die spalten sein.

(kannst du natuerlich variieren wie du willst.)

dann machst du ein einfaches formular womit sich die leute "registrieren" koennen.
und die eingetragenen leute werde dann in die usertabelle eingetragen.


Dann machst du ein formular wo sich die leute einloggen koennen.
du ueberpruefst dann ob das eingegebene Passwort mit dem passwort in der zeile, der usertabelle, des sich gerade einloggenden users, mit dem passwort aus dem formular uebereinstimmt.

Wenn dies der Fall ist dann setzt du den/das cookie.
Und dann kannst du zb eine function schreiben die dann ZB folgendermassen aussschaut.

PHP:
function cookiecheck($logincookie) {
if (!isset $logincookie) {
echo "<H1>Du musst eingeloggt sein um dieses Feature des Portals nutzen zu koennen.</H1>\n";
}
}

und diese function kannst du dann einfach auf die Seiten, die du durch ein cookie schuetzen willst, setzen.

_____
Ja ich weiss es giebt wesentlich bessere moeglichkeiten so etwas umzusetzen.
ICH jedoch habe es auf diesen Weg geloest.
und bei mir Funktioniert es einwandfrei :)

MfG emkey
 
leider

unterstuetz das beispiel nicht, das man auslesen kann welcher benutzer es ist. ist dann ja sinnlos, ausserdem kann man nicht das passwort ueberpruefen. brauch man um benutzer spezifische daten zu aendern, wenn er auf der seite was veraendert.

gut, wenn du ne idee hast. waere ich dir dankbar.
 

Neue Beiträge

Zurück