io.java in eclipse einbinden

peschepesche

Grünschnabel
hallo
ich bin völliger beginner und möchte io.java in eclipse einbinden, siehe http://www.java-wi.de/auflage2/docs/zusatzkapitel/E1JavaSDKundEclipse.pdf, kp E1.3.6. dazu muss ich aber das io.java als .jar oder .zip file aber erst mal haben. ich habe jdk1.6.0_31 und jre6 runtergeladen, eclipse installiert und ein erstes projekt erstellt. habe ich damit das package io.java auch schon runtergelanden? finden kann ich es bei mir nicht. wenn ich es auf google suche, komme ich zb. auf http://docs.oracle.com/javase/1.4.2/docs/api/java/io/package-summary.html. wenn ich das downloaden will, kommt es als html bei mir an. ich brauche es aber als .jar oder .zip.
kann mir jemand sagen, wie ich zu dem io.java file komme?
vielen dank!
gruss pesche
 
Hi und Willkommen bei tutorials.de,

Du meinst java.io?
io.java wäre was Anderes.

Die Seite, die du gefunden hast, ist die Beschreibung dazu.
Für das Programm selbst unwichtig, nur als Hilfe für den Programmierer gedacht.

java.io ist, wie du schon vermutest, beim JRE/JDK dabei.
Um es zu verwenden musst du im Quelltext nur
Java:
import java.io;
schreiben.

Bitte unsere Netiquette, Punkt 15, beachten.

Gruß
 
Hallo Sheel

hier der Auszug aus meinem Link in Textform, hier stehe ich an:

"E1.3.6 Einbinden von IO.java in Eclipse-Projekte
Natürlich kann auch IO.java so wie jedes andere Quellcode-File wie beschrieben
einem Eclipse-Projekt mittels Import-Funktion (Kontextmenü) als physische Kopie
hinzugefügt werden.
Die Datei IO.java allen Projekten als Kopie hinzuzufügen hat den Nachteil, dass
Änderungen an IO für jede einzelne Kopie durchgeführt werden müssten. Vorteilhafter
ist es, die Funktionalität von IO nur einmal als zentrale Ressource vorzuhalten
und aus allen Projekten nur zu referenzieren statt IO.java stets zu kopieren.
Zu diesem Zweck muß IO.class in gepackter Form als ZIP- oder JAR-File
(IO.zip oder IO.jar) vorliegen und sollte an zentraler Stelle (z.B. im Workspace-
Ordner) abgelegt sein."

-> Es ist also IO.java gefragt, dh. ganz genau genommen IO.class in gepackter Form (IO.zip oder IO.jar). Ich möchte das file gern im workspace ablegen und - gemäss Anleitung - vom Eclipse-Projekt aus einen Referenz darauf setzen. Kannst du mir sagen, wo ich IO.zip oder IO.jar herkriegen kann? Oder verstehe ich etwas falsch?

LG
Pesche
 
Zurück