Internet über Linux PC

Noch mehr Offtopic :)

Naja, Gentoo ist meiner Meinung nach schwerer als Debian. Aber nur die Erstinatallation gesehen. Nachher ist es total Easy mit dem "Portage". Das hat im großen und ganzen noch viel mehr drin als Debian im apt. Besonders die Spiele und relativ seltene Programme hat man da eher drin.

rpm hab ich unter Gentoo übrigens nicht zum laufen bekommen. Daher würd ich alleine schon sagen, das es schwerer zu bedienen ist. Denn wenn man keine Packete hat und im Portage auch nix drin ist, dann muss man es von Hand kompilieren. Und das ist schon schwerer für einen Anfänger =)
 
Original geschrieben von Sway
[...]
Naja, Gentoo ist meiner Meinung nach schwerer als Debian. Aber nur die Erstinatallation gesehen. Nachher ist es total Easy mit dem "Portage". Das hat im großen und ganzen noch viel mehr drin als Debian im apt. Besonders die Spiele und relativ seltene Programme hat man da eher drin.
[...]

Das liegt daran, dass im Prinzip jeder Hanso an die Emerge-Pakages darf. Deshalb gibt es zwar sehr viel Software für Emerge, aber leider ist die hälfte mangelhaft vorkonfiguriert und/oder verseucht mit _insert_your_favourite_trojan_here_ oder anderem Teufelszeug. :) Da bleibe ich lieber bei apt-get bzw dpkg. Da haben zumindest nur ausgewählte Maintainer schreibzugriff auf die Pakete. :)
 
Naja, ich trau mich trozdem noch nicht dran, aber zu Weihnachten hol ich mir Suse.(Hoffentlich deutsche Qualitätsarbeit. *g*)
 
Suse? Hast du schon irgendwo Linux laufen? Wenn ja würde ich dir eher raten nen Schritt nach vorn zu wagen... nicht 2 zurück ;)
 
Original geschrieben von Sway
Suse? Hast du schon irgendwo Linux laufen? Wenn ja würde ich dir eher raten nen Schritt nach vorn zu wagen... nicht 2 zurück ;)

Da wir eh schon lange OT sind, was soll`s... :rolleyes:
Ich denke auch, dass SuSE dich keinesfalls weiterbringt, schon weil dir die (zwar lernintensive, aber dennoch enorm wichtige) Konfigurationsarbeit von Yast2 abgenommen wird. So lernt man das nicht. Wenn du dich nocht nicht an Debian wagen willst kannst du ja mal Mandrake ausprobieren. Oder du schluckst du rote Kapsel und benutzt Debian. ;) (Hoffentlich war es die rote, und nicht die blaue...)
 
Mandrake ist toll ne.
Nein.
Ich habe Mandrake (9.1 glaub ich) schon ausprobiert. folgende Probleme:
Bei der ersten installation, macht das Setup irgendwas Falsch, nach dem Login ist das Startmenü von KDE fast Total LEER. Kein Programm, Kein Konfigurationmenü, nur Abmelden, Sperren, Ausführen und Stammverzeichniss. Wenn ich dann mit der Reparieren/Updaten Funktion darüberinstalliere, ist alels ok. Soweit. Dann bekomme ich das Teil aber einfach nicht wieder ins Internet.(Das ist schon fast wieder OnTopic). Ich verwende ne Standartnetzwerkkarte, die direkt ans DSL-Modem der Telekom angeschlossen ist. Unter Win 2000 Klappt alles tadellos. Der Witz ist, nach der ersten 2ten Installation Habe ich den Internet-Assistenen DrakConnect ausgeführt, und dann war ich drin. Leider habe ich danach den Fehler gemacht, den Assistenen nochmal auszuführen, weil ich nicht wusste wie ich sonst ne Verbindungherstellen soll.*g* Das hat aber schon nicht geklappt. und danach auch nie wieder. Auch nach ner kompletten Neuinstallation wurde einfach keine Verbindung hergestellt. Das Programm das die Verbindung herstellen soll sagt jedes Mal. Connection Failed. Please check your confuiguration.(sinngemäß). Hat jemand nen Tipp? Vielleicht ne ahung, ob man auch ohne Assistenen die komplette Netzwerkeinstellung machen kann. Ich denke mal Vorlagen für T-Dsl sollte es eine geben oder?

PS: Hätte nicht gedacht, dass der Schritt von Mandrake und SuSe ein Rückschritt ist, ich dachte das würde sich nicht viel tun.
 
Original geschrieben von Sway
Suse? Hast du schon irgendwo Linux laufen? Wenn ja würde ich dir eher raten nen Schritt nach vorn zu wagen... nicht 2 zurück ;)

Mal nicht schlecht über SuSE reden.

SuSE ist nicht umsonst einer der Marktführer bei Linux - Distributionen.
Im geschäftlichen Umfeld wie auch im Privaten. Schau mal nach den Entwicklern von
Alsa - fast alles SuSE Entwickler.

Ein schlechtes Urteil über die yast lizenz lasse ich gelten, aber gleich SuSE als 2 Schritte zurück zu beschreiben ist ein Fehler.
SuSE ist erfahren - stabil und hat für den Anwender eine Menge zu bieten. Insbesondere für Anfänger ist SuSE eine Tolle idee.

Mann darf nur nicht den Fehler machen sich nur auf Yast und konsorten zu verlassen, Auch nervt viele das yast hier und da die eine oder andere händische Konfiguration verwirft, aber das war bei 7,3 so, Ab 8.0 soll sich das ja zum besseren gewandelt haben.
Ich kann das nicht nachvollziehen, habe zwar auch eine 8.2 da, aber nicht installiert im Moment.

Aber mein Rat für Anfänger ist immernoch (RedHat bzw SuSE). Mandrake ist durch inkompatibitäten aufgefallen, insbesondere schlechten gcc patch und ähnlichem.
 
Original geschrieben von Agent-p
Ma Leider habe ich danach den Fehler gemacht, den Assistenen nochmal auszuführen, weil ich nicht wusste wie ich sonst ne Verbindungherstellen soll.*g*

[meckermodus]
Da sollte nachlesen helfen :)
... habe ich mal gehört ;)
[/meckermodus]
Original geschrieben von Agent-p

Das hat aber schon nicht geklappt. und danach auch nie wieder. Auch nach ner kompletten Neuinstallation wurde einfach keine Verbindung hergestellt.

Bei Windows problemen: Neuinstallation
Bei Linux: Konfigurieren. Eine Neuinstallation ist in der Windowswelt vielleicht ein helferlein (ick wes nicht wieso, pack ich mal neu druf), bei Linux ist das wie es sein soll irrelevant.
Original geschrieben von Agent-p

Das Programm das die Verbindung herstellen soll sagt jedes Mal. Connection Failed. Please check your confuiguration.(sinngemäß). Hat jemand nen Tipp?
Ja : Bitte deine Konfiguration checken ;)

Original geschrieben von Agent-p

Vielleicht ne ahung, ob man auch ohne Assistenen die komplette Netzwerkeinstellung machen kann. Ich denke mal Vorlagen für T-Dsl sollte es eine geben oder?
Da steht alles was du wissen musst.
http://www.adsl4linux.de/howtos/

Original geschrieben von Agent-p

PS: Hätte nicht gedacht, dass der Schritt von Mandrake und SuSe ein Rückschritt ist, ich dachte das würde sich nicht viel tun.

Ist es auch nicht, siehe mein kommentar drüber.
 
Original geschrieben von Christian Fein
[meckermodus]
Da sollte nachlesen helfen :)
... habe ich mal gehört ;)
[/meckermodus]
Ja, mittlerweile hab ich nen Weg gefunden.[Startmenü>Was möchte ich tun?>Verbindung mit dem Internet Herstellen] Sobald die Verbindung irgendwann geht, werd ich mal nach ner Möglichkeit suchen, das über nen Doppelklick aufm Desktop zu erledigen.[Kommt mir nun bitte nicht mit "Doppelklick aufn Deskop willste? nimm Windows!" weil das hab ich schon, und das ist die komfortabelste Art eine Sache auszuführen.]
Original geschrieben von Christian Fein
Ja : Bitte deine Konfiguration checken ;)
Naja, ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich absolut keinen Fehler finden konnte. Hab alles so gemacht wie beim ersten Mal.
Original geschrieben von Christian Fein
Da steht alles was du wissen musst.
http://www.adsl4linux.de/howtos/
Danke, da werd ich jetzt direkt auf der Stelle mal vorbeischaun.
 
Zurück