Internet über Linux PC

D

dachund

Hi ihr!
Also habe volgendes Problem:

Ich habe an meinen Linux PC Internet angeschlossen (DSL via PPPoE) und über die andere Netzwerk karte im PC habe ich einen Hub und an diesen meinen Windows PC angeschlossen die Netzwerk aufteilung sieht so aus:

LinuxPC:
eth0: 192.168.0.1 (Netzwerk)
eth1: 192.168.1.1 (Internet)

Windows PC:
ip: 192.168.0.2
gw: 192.168.0.1

So beide PCs können sich via ping erreichen!
der windows pc kann auch den apache auf dem Linux PC erreichen!
Linux Pc kann ins internet
aber windows pc nicht und ich weiss ent warum hoffe ihr könnt mir helfen vielen dank schon mal im Vorraus!

mfg dachund
 
Es gibt da eine wundervolle Applikation mit dem Namen PPPoEConf (Debian-Paket: pppoeconf), die das ganze wirklich komfortabel erledigt. Die Software scannt alle Interfaces nach einer Verbindung zu einem DSL-Modem, danach muss man nurnoch Username & Passwort eingeben und der rest geht automatisch. Wirklich cute, ist eine empfehlung Wert. :)
 
Ja wäre es, aber bei dem was ich bis jetzt von Debian gehört habe, glaube ich nicht dass ich schon reif bin für die Königsdisziplin. *g*
 
Debian ist sicher nicht die "Königsdisziplin". Ich habs jetzt schon etwas länger und hat inder Zwischenzeit ein paar andere Distris aufprobiert. Unter anderem Slackware und Gentoo. Und die beiden sind auf jedenfall schwerer...

Und wenn du von der Königsdisziplin sprichst, dann schau hier mal rein http://www.linuxfromscratch.org ... da machst du alles selber. Selbst das Grundsystem kompiliertst du selbst.
 
Debian ist auch nicht schwer. Im gegenteil! Dank apt-get ist die Basisinstallation wirklich einfach, dank dpkg-reconfigure ist die Grundkonfiguration auch ein Kinderspiel. Gentoo ist im übrigen auch nicht schwerer, IMHO. Slackware kann ich nicht beurteilen, damit hab ich zu wenig Erfahrung. LinuxFromScratch finde ich wahnsinnig, es gibt einfach zu wenig derartig Erfahrene Linux-User, die das dingen stabil & sicher konfiguriere und kompilieren könnten.
 
Zurück