Internet Ip trotz Lan

Patrick Kamin

Erfahrenes Mitglied
Moinsen Leute!
Ich hänge hier mit meinem Rechner im Lan und brauche jetzt irgendwie meine Internet Ip. Wenn ich mir die Ip über die Winsock Unit hole, bekomme ich natürlich nur meine Netzwerk IP. Weiß jemand, ob es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit gibt daran zukommen?

Alternativen, die mir eingefallen sind:
- Über ein PHP Script, welches mir die Ip liefert
- Irgendwie meinen Router anzapfen, aber das wäre zu umständlich
- Übers Irc -> Dns Service


Wäre schön, wenn da noch jemand einen Rat für mich hätte.

Danke schon mal im vorraus
 

Dario Linsky

Erfahrenes Mitglied
Naja, wenn Du hinter einem Router sitzt, dann müsstest Du schon irgendwie nach draussen gehen, um die externe IP von dem Router zu kriegen. API-Funktionen speziell dafür gibt es soweit ich weiss nicht.

Am einfachsten wäre es, wenn Du ein kleines PHP-Script schreibst, dass nur (nichts anderes) als $REMOTE_ADDR ausgibt. Das schiebst Du irgendwo auf Deinen Webspace.
Dann kannst Du mit den Indy-Komponenten oder vergleichbarem eine HTTP-Verbindung aufbauen und den "Quelltext" (sprich die Ausgabe des PHP-Scripts) auslesen.

Nachtrag: Eine andere Möglichkeit wäre eine Art Client/Server-System. Dazu müsstest Du auf dem Router (ich geh mal davon aus, dass da Linux läuft) ein Shell-Script oder ein kleines C-Programm laufen lassen, dass die externe IP-Adresse ermittelt und an den Client im LAN weitergibt. Aber das wird dann schon wieder etwas zu kompliziert, denk ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick Kamin

Erfahrenes Mitglied
-

Tjo, dann werde ich das wohl so machen. Danke für deine Antwort.

Edit: Das ist ein Hardware Router, komme an den also nicht ran, was die Software angeht. Zumindest nicht mit meinen Kenntnissen über den Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dario Linsky

Erfahrenes Mitglied
Also... wenn's Dich interessiert: Ich hab das bei mir auch so gelöst. Ich kann mal eben sehen, ob ich den Code davon noch finde, dann poste ich den hier.
 

Friesi

Erfahrenes Mitglied
Original geschrieben von Lirion
Also... wenn's Dich interessiert: Ich hab das bei mir auch so gelöst. Ich kann mal eben sehen, ob ich den Code davon noch finde, dann poste ich den hier.

mich würde es interessieren.
Hab ein Linux Router (Suse 8.0)