Interferenzen Maus / WLAN

Auch wenn Du schon sagst dass Du keine Kabel-Maus mehr haben willst will ich doch mal fragen warum denn nicht?
Ich persoenlich sehe keinen Grund warum ich eine kabellose Maus haben sollte.
Wie sieht es denn bei Deiner Tastatur aus? Hat die noch ein Kabel? Wenn ja bist Du doch allein deshalb doch schon an die naehere Umgebung des PCs gebunden.

Naja, ist ja im Grunde egal. Interessiert mich aber einfach mal warum Leute auf kabellos bestehen.
 
Im normalen Computergebrauch wäre es mir egal, ob mit Kabel oder ohne. Doch wenn ich am Abend meinen Bildschirm um 90° drehe und es mir gemütlich mache, dann brauche ich eine kabellose Tastatur und Maus, da ich dann einige Meter entfernt vom Computer sitze.
Theoretisch könnte mir ja meine Tastatur reichen, da sie ein Touchpad besitzt, aber mit einer Maus ist man doch wesentlich schneller unterwegs ;)
 
Auch wenn Du schon sagst dass Du keine Kabel-Maus mehr haben willst will ich doch mal fragen warum denn nicht?

Hi,

ich nutze bereits seit 11 Jahren eine schnurlose Maus. Die erste war übrigens auch eine von Logitech, aber immer noch mit einer Kugel. Was ich an einer schnurlosen Maus so richtig gut finde, ist dass eben dieses störende Kabel nicht mehr da ist. Entweder lässt man das Kabel auf dem Tisch liegen oder es verschwindet hinder der Tischkante. Also muss man entweder an der Maus ziehen oder man muss das Kabel wegdrücken.

Heute ist es alles kein Problem, aber damals hatte ich noch eine Compaq Standard Maus und war davon nicht wirklich begeistert.

Heute habe ich die Logitech MX Revolution. Ich habe damit auch einige Probleme, was die Interferenzen mit dem WLAN Netzwerk angeht. Ab und an treten dort auch Probleme auf, egal welchen WLAN Kanal man auswählt. Aber die treten in der letzten Zeit bei mir etwas seltener auf, hab mich deshalb damit abgefunden.

Code:
Wie sieht es denn bei Deiner Tastatur aus? Hat die noch ein Kabel? Wenn ja bist Du doch allein deshalb doch schon an die naehere Umgebung des PCs gebunden.

Ja, meine Tastatur hat ein Kabel und das aus einem ganz guten Grund. Jeder, der ein schnurloses Gerät benutzt, sollte sich im klaren sein, dass die Funkwellen sich nicht auf die nähere Umgebung begrenzen, sondern (theoretisch) unendlich weit ausbreiten. Pro Tag gebe ich ca. 30x irgendwelche Kennwörter ein. Mit einer Funktastatur wäre es z.B. Leuten auf der Straße möglich, diese Funkwellen abzufangen und dann zu dekodieren / dechiffrieren. Verschlüsselung hin oder her, das Risiko ist da einfach zu groß. Deshalb Funk - Maus und Kabel - Tastatur.
 
Zurück