Interferenzen Maus / WLAN

Nikon the Third

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute.

Da meine derzeitige Maus (MX610) mit meinem neuen WLAN einfach nicht zurechtkommt (Maus ruckelt oder schaltet sich gleich ganz aus, Zeiger hängt nach :rolleyes:), egal welchen Kanal ich am Router einstelle, suche ich nun eine kabellose Maus, die eine andere Übertragungstechnologie / -frequenz verwendet und sich dadurch nicht von einem Drahtlosnetzwerk beeinflussen lässt.

Darum meine Frage: Welche Maus verwendet ihr und gibt es mit dieser Probleme bei gleichzeitig aktivem WLAN bzw. Bluetooth?

Danke für jeden Beitrag!
LG Christian
 
Hi,

am Desktop nutze ich die MX Revolution und am Notebook die VX Nano, die beide auch die 2,4GHz-Frequenz verwenden. Damit gibt's bei mir keinerlei Probleme. Hmm, die MX610 ist für Linkshänder? Ich glaube nicht, dass die Revolution oder die Nano auch für Linkshänder zu haben sind.

Ach ja, vielleicht hängt's ja auch am Router? Seit ein paar Tagen habe ich die FritzBox 7270, vorher war's die 3070 (nicht mehr in der Produktpalette bei AVM). Keinerlei Probleme, wie gesagt. Steht der Router vielleicht sehr dicht am Maus-Empfänger? Vielleicht hilft ja schon leichtes Umpositionieren, obwohl, bei mir ist auch nur ein guter Meter dazwischen.

Ob Bluetooth was bringt? Da wird entgegen Lupos Angabe auch im 2,4GHz-Band gesendet (2,402 GHz bis 2,480 GHz), d.h., auch da sind Störungen durch das WLAN (2,4 GHz bis 2,4835 GHz) möglich. Kannst Du eventuell das 5 GHz WLAN verwenden? Das setzt voraus, dass sowohl der Router als auch alle angeschlossenen WLAN-Geräte den 802.11a Standard unterstützen. Hängt auch nur ein Gerät im WLAN, das diesen Standard nicht unterstützt, wird es nichts mit dem 5GHz WLAN.
 
Ich habe noch eine "original" 610er, also die für Rechtshänder, von daher gibts bei der endgültigen Auswahl wohl weniger Probleme.
Mein Router steht ca. 8-10m von mir entfernt neben dem Modem und er unterstützt leider nur b und g.

Ich habe mir jetzt mal die VX Nano bestellt, da ich auf hardwaremag.de bei einem Test der 610 gelesen habe, dass dort auch Verbindungsprobleme zwischen Maus und Empfänger auftraten: http://www.hardware-mag.de/artikel/eingabegeraete/links_aussen_logitech_mx_610_left-hand/

Somit sollte das Problem nur bei dieser Maus auftreten, hoffe ich :)
Auf jeden Fall danke für eure Tipps!
 
Ob Bluetooth was bringt? Da wird entgegen Lupos Angabe auch im 2,4GHz-Band gesendet (2,402 GHz bis 2,480 GHz), d.h., auch da sind Störungen durch das WLAN (2,4 GHz bis 2,4835 GHz) möglich.
Auch wenn meine Aussage nicht ganz korrekt ist, so wirst du folgendes zum Thema Bluetooth bei wikipedia finden:
Um Robustheit gegenüber Störungen zu erreichen, wird ein Frequenzsprungverfahren (Frequency Hopping) eingesetzt, bei dem das Frequenzband in 79 Frequenzstufen im 1-MHz-Abstand eingeteilt wird, die bis zu 1.600 Mal in der Sekunde gewechselt werden.
 
Hi,
Auch wenn meine Aussage nicht ganz korrekt ist, so wirst du folgendes zum Thema Bluetooth bei wikipedia finden:
ja, Du hast natürlich insofern Recht, als das dadurch die Bluetoothgeräte weniger störanfällig werden sollen, aber ausgeschlossen sind Störungen trotzdem nicht. Meine Erfahrungen sind da eher zwiespältig.
 
Da muss ich jetzt aber auch dazu sagen, dass sich bei mir eine Logitech diNovo Edge und ein Sony Ericsson W810 auch nicht miteinander vertragen hatten, die Bluetoothverbindung war dabei elendslangsam (10kB von Handy zum Computer) und das Touchpad der Tastatur ruckelte ziemlich (beide Geräte hatten eigene Endpunkte, Doppelverbindung zum Laptop brachte auch keine Besserung).
Und ob hier die Qualität der Geräte schlecht war, wage ich zu bezweifeln... (das Handy habe ich mittlerweile nicht mehr)
LG
Christian
 
Wie waer's denn mit einer Maus mit Kabel? Da hast Du dann keine Probleme.
Und ich glaub kaum dass Du mit der Maus 10 Meter vom Rechner wegsitzen musst, oder?

Ausserdem muss man nicht alle Nase lang die Batterien wechseln, was vor allem dann nervig ist wenn man grad bei irgendeinem Action-Geballer vorm Endgegner steht und dann nix mehr geht weil die Batterien leer sind. ;)

Meine Maus, die Microsoft Laser Mouse 6000, kann ich nur empfehlen. Nicht nur dass sie gut arbeitet, so eine Lasermaus ist auch genauer und sogar stromsparender als eine optische Maus (von Funk/Blautod mal ganz abgesehen).
 
Eine Maus mit Kabel kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen, ich bin ja eigentlich mit meiner alten (die übrigens eine 800dpi Lasermaus ist) völlig zufrieden, bis auf dieses eine Problem eben.
Das mit den Batterien hält sich auch in Grenzen, ich wechsle sie ca. alle 2-3 Monate... wahrscheinlich weil ich (fast) nie spiele, sondern sie hauptsächlich zum Internetsurfen und Arbeiten verwende.
 
Zurück