interfaces

jiim

Grünschnabel
Hallo zusammen,

wir hatten neulich in der Schule das thema interfaces behandelt. Leider habe ich nicht ganz begriffen, warum interfaces so toll sind?!

Der Lehrer hat irgendetwas erzählt, dass interface eine alternative sind zur Vererbung, da mehrfachvererbung in java ja nicht funktioniert.

Wenn ein interface benutzt wird, müssen ja immer alle methoden im interface zwingend überschrieben werden. Was ist nun so toll daran und was hat das mit vererbung zu tun.. ich muss ja sowieso in jeder klasse, in welcher ich das interfache verwende die methoden nocheinmal schreiben.. ich konnte genau so gut ohne interface arbeiten und in jeder klasse selber eine methode schreiben nicht?

Aus einem interface werde ja nur die methodenköpfe übernommen, keine eigentlichen funktionen. und man kann auch keine methoden, welche in einer klasse überschrieben wurden übernehmen?

Kann mir jemand verraten was so toll ist an einem interface oder habe ich es begriffen ist aber gar nicht so berauschend? :)
 
Hallo,

das nützliche an Interfaces ist wohl, dass Java dadurch sozusagen modular wird. Du kannst das Interface z.b. als Parameter für Funktionen angeben, ohne dass es eine Rolle spielt, welche Klasse das Interface implementiert, aber dabei sicher sein, dass alle Funktionen aus dem Interface vorhanden sind. Du kannst also die Funktionen aus dem Interface benutzten ohne zu wissen, wie die Klasse sie umsetzt.
Ansonsten benutze meistens in jedem Programm ein zentrales Interface für die Konstanten. Dann kann jede Klasse das Interface implementieren und hat alle Konstanten zur Verfügung (geht allerdings auch mit static).
schau dir mal den Artikel an: http://en.wikipedia.org/wiki/Interface (Java)
der hilft dir vielleicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere wichtige Funktion des Interfaces ist ebeno die klare Trennung der Nutzerschnittstelle und der eigentlichen Logik.
 

Neue Beiträge

Zurück