interactive Karte

Blackhawk50000

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen.

ich würde sehr gerne folgendes Problem in einem kleinen Progrämmle lösen...

ich brauche eine karte, die ich interaktiv mit der entsprechenden hardware verwenden kann.
die karte sollte eine vektorgrafik sein, und ich will das ganze eben ändern können.....ich will bestimmte wege einfärben können... wenn ich zum beispiel an meinem Auto ein D-GPS sender anbaue, und zuhause meinem PC mit diesem programm laufen lasse, dann will ich das jeder der vor dem PC sitzt meine aktuelle prosition auf der karte sehen kann. dazu kommt, dass der gefahrene weg in einer grünen linie und otional auf die noch zu fahrende strecke in einer roten linie dargestellt wird. das fenster wo die karte dann dargestekllt werden soll, soll jede sekunde die aktuelle prosition anzeigen.´

die karte sollte auch, wenn ich nah dran bin im zoomfaktor, entsprechend scrollen. und das ich immer in der mitte der karte zu sehen bin.

es sollte im groben und ganzen wie ein normales navi system funktionieren..... und die zoom faktoren, sollten im 3 festen bereichen möglich sein.

ich habe zur verwendung die Gauß-Krüger-Koordinaten und ein D-GPS System.

bitte helft mir mit ein paar tipps, ich habe keine ansatzmöglichkeit..... danke im vorraus
 
1. Du musst die Koordinaten alle xx Millisekunden abrufen können
2. Wie du schon richtig erkannt hast brauchts du überhaupt erst einmal ne Karte mit allen Straßen für die gewünschte Region - ich bezweifle mal dass es so etwas kostenlos gibt
3. Falls du doch irgendwo eine Karte herbekommst musst du deine Koordinaten in Relation zur Karte setzen, also ermitteln welche xy Koordinate auf deiner Karte den Längen und Breiten entsprechen
4. Jedes Mal wenn du dir deine Koordinaten abrufst malst du dann einen Punkt auf deiner Karte und schreibst die xy Koordinate in eine Liste für späteres RePaint (du musst nicht die Straße färben, sondern nur den Weg den das Signal nimmt)

...tja und das zoomen, keine Ahnung, aber ich glaube ohne Geld auszugeben wird eh an Punkt 2 Schluß sein ;-)
 
Eine detailkarte im Gauß-Krüger-Koordinaten-Format liegt bereits vor....

Hast du bei der Liste an eine .Net eigene liste oder an eine BD gedacht in die ich das schreibe. in eine datenbank für die spätere zurückverfolgung müssen die daten sowieso.

da Punkt 2 nun überwunden ist, kann es ja weiter gehen =)

PS: das ganze soll im C# gemacht werden
 
Na da bin ich ja schonmal überrascht von der Karte ;-)

Die Liste würde ich natürlich zunächst in C# halten. Immer in die Datenbank schreiben und wieder auslesen könnte etwas langsam werden. Wenn es in eine DB soll, dann würde ich die List Klasse in .NET überschreiben und einen Observer auf die Liste implementieren. Den kann man dann ja in einem extra Thread starten und in die DB alle neuen Einträge schreiben lassen.
 
Zurück