Integration einer zweiten Festplatte unter Win 2000

chrysler

Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Ich habe eine Festplatte mit BS Win2k. Nun möchte ich eine weitere Festplatte nutzen. Sie ist schon eingebaut. Im Bios wird die Festplatte angezeigt, im Arbeitsplatz von Win2k nicht. Was muss ich dabei beachten? Wenn jemand Erfahrungen hat, dann bitte mit allen Einstellungen (Jumper, verwendete Programme etc.) antworten.
 
Ist die Platte denn schon partitioniert?

Schau mal in der Verwaltung im Festplattenmanager nach, dort solltest Du die Platte eigentlich sehen und gegebenenfalls auch partitionieren und formatieren koennen.
 
Danke. Das funktioniert, Dennis.
Nun möchte ich noch weitere BS auf die neue Festplate spielen.
Ich habe Win2k auch auf die zweite Festplatte installiert, kann aber noch nicht auswählen, welches Win2k ich starten möchte.
Außer dem bereits installierten BS möchte ich auch WinXP aufspielen und Ubuntu.
Was muss ich tun?
Meine Bios Boot Einstellungen sind:
First Boot Device: HHD0
Second Boot Device: HDD1 (die neue Festplatte)
Third Boot Device: CDROM

Ist es eigentlich normal, dass die Verwaltung von Win2k bei 500 GB nur 465 GB anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das funktioniert, Dennis.
Nun möchte ich noch weitere BS auf die neue Festplate spielen.
Ich habe Win2k auch auf die zweite Festplatte installiert, kann aber noch nicht auswählen, welches Win2k ich starten möchte.
Außer dem bereits installierten BS möchte ich auch WinXP aufspielen und Ubuntu.
Was muss ich tun?
Meine Bios Boot Einstellungen sind:
First Boot Device: HHD0
Second Boot Device: HDD1 (die neue Festplatte)
Third Boot Device: CDROM
Wenn Du nun auch XP nebenher installierst sollte dieses erkennen, dass da ein Win2K ist und dieses in seinem Bootmanager (der ueber die Datei boot.ini gesteuert wird) eintragen.
Ebenso fuer Ubuntu, dieses sollte eigentlich automatisch in der Lage sein andere installierte Systeme zu finden und diese in den Bootloader einzutragen.

Ist es eigentlich normal, dass die Verwaltung von Win2k bei 500 GB nur 465 GB anzeigt?
Die Angaben auf der Festplatte muessen nicht unbedingt der Realitaet entsprechen. Es ist wohl eher die Ausnahme, dass man akurate Groessenangaben auf Festplatten findet.
Hier wird in der Regel mit dem Faktor 1000 gerechnet, im Betriebssystem aber mit dem korrekten Wert von 1024. Entsprechend sieht es so aus als fehlte etwas.
 
Ich möchte sagen, dass der Faktor 1000 für Gigabyte durchaus korrekt ist. allerdings wird in der Software oft Gibibyte verwendet und das hat eben den Faktor 1024.
 
Der Begriff GibiByte, genau wie KibiByte, ist ein eher neuerer Begriff. Frueher war eben ein KiloByte mal 1024 Byte, und so weiter.
Nur musste man eben aufgrund internationalen Bildungsdefizits das Idioten-KB einfuehren. ;)
Seitdem ist ein KiloByte um 24 Byte geschrumpft und nur noch 1000 Byte gross, und das alte Kind brauchte einen neuen Namen.

Warum man nicht einfach das KiloByte weiterhin als KiloByte bezeichnen konnte und das neue Fantasiekonstrukt einfach als Idioten-KB ist mir allerdings unverstaendlich.
 
Ich glaube, dass das daran liegt, dass Kilo immer Tausend bedeutet. also der Begriff Kilobyte für 1024Bytes einfach falsch war. und es stimmt schon, dass man es einfach hätte falsch lassen sollen und nicht durch die 2Einheiten und die Leute, die sich einfach nicht dran halten oder es nicht wissen alles verwirren sollen. eben wie groß denn nun die Festplatte ist. Natürlich könnten wie auch alles nur noch in Byte angeben XD
 
Ich glaube, dass das daran liegt, dass Kilo immer Tausend bedeutet. also der Begriff Kilobyte für 1024Bytes einfach falsch war. und es stimmt schon, dass man es einfach hätte falsch lassen sollen und nicht durch die 2Einheiten und die Leute, die sich einfach nicht dran halten oder es nicht wissen alles verwirren sollen. eben wie groß denn nun die Festplatte ist. Natürlich könnten wie auch alles nur noch in Byte angeben XD

Dass sich noch keiner beschwert hat, dass ein Byte 8 Bit sind und nicht 10, waere ja auch einfacher zu rechnen... ;)
 
Wahrscheinlich weil keiner nen vernünftigen Grund findet wie etwa die Vorsilbe :D

Weißt du eigentlich seit wann es Kibibyte etc. gibt? Ich dachte eigentlich die gibs schon relativ lange...

Edit: Warum muss eigentlich für ein Problem, dass zu einem anderen Problem gehört ein neuer Thread aufgemacht werden?
 
Ich denke das war irgendwann so um 1998 rum?
Damals las ich zumindest einen Kommentar des Chefsredakteurs der PC Action in dem Magazin, wo er sich auch gedanken machte wie sinvoll das ist. Und auch gleich dazuerwähnte wie dämlich er den neuen Namen findet.
Der Artikel hies "Einmal 40 Gibibyte bitte", und ich werde mir selbst NIE angewöhnen diese neue Silbe zu benutzen.
Ein Hoch auf den Widerstand :D
 

Neue Beiträge

Zurück