Installationsprogramm erstellen


MD1978

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich will jetzt aus meinem C# Projekt ein Installationsprogramm erstellen. Soll ich dazu den Visual Studio Installer verwenden? Wo finde ich den innerhalb von Visual Studio .NET 2003?

Gruss,

MD
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Machst du Projekt / Neu.
Wählst du Setup- und Weitergabeprojekte
Wählst du Setup-Assistent oder Setup-Projekt
Klickst du bis haben fertig.

:)
 

Christian Kusmanow

Erfahrenes Mitglied
Hallo Norbert und MD1978!

Ich möcht gern meinen Senf dazu geben. :)

Ich find die MSI's ansich eine feine Sache, aber wenn um updates geht,
wird man von MS im Stich gelassen. Die MSDN zum Thema ist ne Beleidigung schlecht hin. :mad:
Zu MSI mit VS gibts kein Buch, denn VS ist eigentlich auch nur ein sehr rudimentäres MSI Tool. :(
Editing MSI Deployment Packages with Orca and Adding Custom Shortcuts

InstallShield X ist das mit abstand beste und teuerste MSI tool.
Man brauch aber nicht Kanonen auf Spatzen schiessen wenns ein kleineres Projekt ist. ;)

Dann gibts noch WIX (Windows Installer XML). Mann kann sogar von InstallShield X zu WIX konvertieren. (!)

Mein Favorit ist InnoSetup in verbindung mit dem ScriptMaker.
Kostenlos, schnell, effizient, umfangreich und hat sowieso mehr funktionen als ein mit VS erstelltes MSI. :)
Ok, einige werden jetzt sagen das InnoSetup nicht mit der Reparaturfunktion und Updates (*.msp) mitkommt.
Ich sage aber erstellt doch erstmal ein Updatepaket mit Orca, viel spaß. :rolleyes:
Inno's ISSI Plugin ist langsam auch schon in der lage Updates bereitzustellen, ist aber leider noch buggi.
Zumindest hab ich die letzten 4 Monate nicht nachgeschaut und getestet.
Mann kann aber darüberinstallieren und sein Proggi danach am start nach überflüssigen Dateien suchen lassen.

Norbert, wie ist deine Meinung zu Thema?
Wenn jemand weitere infos für mich bezüglich MSI hat, bitte melden. ;)

MfG, cosmo
 

MD1978

Erfahrenes Mitglied
Danke.-
Ich habe aber noch 2 Fragen:
1. Wie kann ich einen leeren Ordner zu dem Projekt hinzufügen?
2. Wie kann ich innerhalb des C# Programms auf dem während der Installation ausgewählten Ordner zugreifen?

Gruss,

MD
 
N

nickthe

Hallo Leute,

ich habe das folgende unprofessionelle Problem, dass ich mittels
Visual Studio ein Setup Programm gemacht (msi) + bootstrapper
um gegebenenfalls den .NET Framework und/oder die MDAC 2.8
installieren kann (Startbedingungen), das blöde an der Sache ist
nun, dass dass Setup Programm danach abbricht und nicht mehr
weitermacht (der Bootstrapper) somit muss man im ungünstigsten
Fall 3mal das Setup.exe Programm erneut starten.