Inputfeld mit datumsvalidierung im focus

Diego24

Grünschnabel
Moin moin community,
Ich hab eine frage:
Ich hab ein Formular mit mehreren Inputfeldern (Vorname, Nachname, Geburtsdatum).
Ich hab schon mit JavaScript eine Datumsvalidierung erstellt für das Geburtstagsfeld.
Die Funktion setzt auch ein und warnt den Nutzer mit einer Alert Meldung wenn das Feld keine richtigen Angaben hat, z.B bei Schaltjahren.
Aber wenn ich ein Falsches datum eingebe und die Alert meldung wegklicke komme ich automatisch in das nächste Feld.
Das soll so nicht sein ^^. Ich würde gerne wissen wie ich solange in diesem Input Feld bleiben kann bis man ein gültiges Datum eingegeben hat.

Hat jemand Vorschläge, Ideen?
Vielen Dank schon mal im vorraus
mfg, Diego
 
Ich würde gerne wissen wie ich solange in diesem Input Feld bleiben kann bis man ein gültiges Datum eingegeben hat.
Das würde ich aus einer UX-Perspektive nicht empfehlen. Besser wäre es, die nächsten Felder einfach solange auszugrauen (disabled-Attribut bei <input>), bis das erste Feld richtig befüllt worden ist.
 
Eine Möglichkeit wäre es auch einfach keine "illegalen" Eingaben zu ermöglichen z.b. durch einen Datepicker.
 

Neue Beiträge

Zurück