Inhalt einer ArrayList zusammenfassen

Xerxess81

Grünschnabel
Hallo, ich habe da iene Frage, die für versierte Benutzer sicher leicht zu beantworden ist. Ich habe eine ArrayList, in dieser habe ich mehrere Objekte des gleichen Typs gespeichert. Nun nöchte ich die enthaltenen Objekte nach bestimmten Eigenschaften die alle Objekte besitzen zusammenfassen. Als Beispiel: in der Liste wären Objekte mit den Eigenschaften Name, Vorname, Straße Telefonnummer. Nun möchte ich z.B. alle Janssens zusammenfassen zu einem Janssen, wozu mir dann die verschiedenen Vornamen und anderen Eigenschaften angezeigt werden. Hat da jemand von euch eine Idee? Hoffe es ist einfach umzusetzen, denn ich steckt noch in kleinen Kinderschuhen was die Programmierung betrifft ;) Danke schonmal im vorraus.
 

zeja

Erfahrenes Mitglied
Iteriere über die Liste und suche nach vergleiche das Kritierium mit dem gesuchten.

Iterieren über die Liste:
Java:
List<DeinObjekt> lst = new ArrayList<DeinObjekt>();
for(DeinObjekt obj : lst){
   if(obj.getNachName().equalsIgnoreCase("Janssen")){
       System.out.println(obj.getVorname());
   }
}
 

Xerxess81

Grünschnabel
Danke für deine Antwort, ich werde es dann gleich mal ausprobieren. Ich habe jedoch schon eine weitere Frage, die allerdings nur indirekt mit der Liste etwas zu tun hat. Ich möchte in einer graphischen Oberfläche eine Auswahlliste der Nachnahmen haben, und wenn ich auf einen Nachnamen klicke möchte ich gerne in einem zweiten Feld die Vornamen und Adressen etc. aufgelistet haben. Welche Elemente muss ich verwenden um dies möglichst einfach zu bewerkstelligen?