infos aus html datei auslesen

Whizzly

Erfahrenes Mitglied
hallo alle,

also ich schreibe grad ein programm, dass auf eine mitarbeiterdatenbank zugreift, z.b gibt man den namen des mitarb. ein und dann öffnet sich ein internet explorer, in dem alle infos zu seiner person erscheinen...nun zu dem problem:
diese informationen muss ich aus der html-datei auslesen, und in eine listbox eintragen lassen, und (mal abgesehen vom lokalen speichern) ist mein einziges problem, dass mir vb halt stupid die gesamte html datei in die listbox einträgt, was ja auch logisch is!
nun suche ich eine möglichkeit, wie ich nur die benötigten infos auslese, ohne den ganzen <head>, <body> und tagschmarrn...
in der html siehts ca so aus:
<br>
vorname nbsp´s eine zeile lang
thomas
<br>
nachname nbsp´s(leerzeichen halt) eine zeile lang
mustermann (gg)
<br>
usw.
usw.

ich will diesen ganzen breakscheiss und die nbsps rauslassen, dass nur "vorname" und "thomas" oder nur "nachname" und "mustermann"
in der listbox steht...
wie mach ich dat???? kann ich die zeile "vorname", "nachname" nich als tag für vb benutzen, sozusagen : "schreib ab dem "string" vorname"?, und wie krieg ich die formatierungen raus(breaks und nbsp´s)?


danke schonmal
whizzly
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest einfach mit den üblichen Funktionen zur Stringverarbeitung alle HTML-Tags rausfischen und nur das filtern, was Du brauchst. Allerdings würde das wahrscheinlich relativ komplex werden.
Diese Funktionen sind unter anderem InStr, Left, Mid, Right, Len, ...

Eine andere Möglichkeit wäre es, dass Du mit ASP oder PHP nur die Daten in die Ausgabe schreibst, ohne den ganzen HTML-Code.
 
mhhhm,
danke für deine antwort, aber wie du schon sagtest, die erste möglichkeit wird halt doch etwas krass zu schreiben, und mit php hab ich keinerlei checkung, da setzts bei mir aus, aber mein php-genie-kollege is am montag wieder da, dann hau ich ihn an wegen der methode...


wenn noch wer ideen hat, wie man das innerhalb von vb realisieren könnte wär ich auch dankbar...

schönen tag noch
whizzly
 
Müssen die Daten denn unbedingt in einer HTML-Datei liegen oder reicht auch eine normale Textdatei - die kann ja auch problemlos im Browser angezeigt werden, nur halt nicht formatiert.
Ansonsten könntest Du auch einfach zwei Dateien erstellen - einmal HTML und einmal Plain-Text.
 
hmmm,

die Informationen werden mir von der Datenbank in eine html datei geschrieben....
aber selbst wenn ich die htmldatei in eine textdatei umwandel, hab ich doch immernoch den ganzen formatierungsscheiss drinstehn, nur dasser keine bedeutung mehr hat (weil nich interpretiert) oder täusch ich mich??
 
Du liest doch mit PHP oder ASP die Daten aus der Datenbank aus, und schreibst diese dann in die Ausgabe. Dabei kannst Du doch auch den ganzen HTML-Code einfach weglassen.
HTML-Dateien sind ja auch nur Textdateien, aber haben nun mal die ganzen Formatierungs-Tags mit drin. Wenn Du die HTML-Tags einfach weglässt, dann hast Du eine Datei, die nur Text enthält.

Also einfach nur die Daten auslesen und mit echo bzw. Response.Write in die Ausgabe schreiben - OHNE HTML-Code. ;)
 
hallo nochmal,

ich glaub du missverstehst mich...

ich hab keinen direkten zugriff auf die datenbank, ich übergeb die suchvariablen in der url, woraufhin mir dann eine html seite ausgespuckt wird, in der nunmal html-code steht...
du meinst einen direkten zugriff auf die datenbank, wo ich unabhängig von php die infos dann einzeln aus den zellen les oder(so in der art)?

ich komm nur leider nicht sooo an die datenbank ran,sprich mit der interpretation von php hab ich nichts zu tun, des muss ich mit der url machen, deshalb gibts wahrscheinlich auch keine möglichkeit, das format der ausgabe zu beeinflussen.....
 
Dann wirst Du wohl oder übel in den sauren Apfel beissen müssen und den HTML-Code durchwühlen. Was allerdings meiner Meinung nach eine ziemlich fehleranfällige Lösung ist.
Kannst Du nicht den PHP-Programmierer fragen, ob es möglich ist, eine zweite Ausgabe zu machen, in der nur der Text ohne HTML ausgegeben wird? Das sollte eigentlich kein besonders grosser Aufwand sein und wäre deutlich effektiver.

Oder Du greifst aus dem Programm heraus direkt auf die Datenbank zu, was ja auch eigentlich kein besonders grosses Problem darstellen sollte (zumindest nicht, wenn man die Zugangsdaten hat).
 
k dann hab ich dich richtig verstanden gg!

ja mit den zugangsdaten schauts recht madig aus, aber dann wärs halt himmlisch einfach... naja, dann zerbeiss ich halt den html-code, aber dazu nochmal die frage: kann ich vb sagen, es soll in dieser html datei nach einem string "nachname" oder "vorname" suchen, und alles was dahinter steht ausgeben?(oder fantasier ich mir mal wieder wat zusammen???) diese nachname, vorname dinger stehen halt immer dabei, deshalb würd ich die gern nutzen...

p.s. das ist ma ein mod! da sollten sich andere eine scheibe abschneiden...danke für deine hilfe
 
Klar geht das, dazu gibt es die InStr()-Funktion. Die gibt Dir die Stelle im String zurück, wo der gesuchte String steht. Dann schneidest Du einfach mit Mid() den Suchbegriff aus - et voilà. :)
Genaueres zu den beiden Funktionen steht in der Onlinehilfe, sollte aber auch hier im Board zu finden sein.

da sollten sich andere eine scheibe abschneiden
Nix da! Ich bleib ganz, ich bin auch so schon klein genug. :rolleyes:
 

Neue Beiträge

Zurück