Informatikstudium

mit Mathe war ja zu erwarten, das klappt ja auch eigentlich ganz gut :p

Aber wieso lernt man denn von jeder Sprache son bißchen, was soll das bringen ??? :rolleyes:

Naja, aber so wie ich das verstanden habe kanns auf jeden Fall nciht falsch sein etwas C++ zu lernen ;)
 
Ich nehm mal an das man der Uni nicht vorwerfen kann sie sei ...-lastig.

Und gewisse Sache kann man mit der einen Programmiersprache besser lernen als mit ner andern.
 
-

Aber wieso lernt man denn von jeder Sprache son bißchen, was soll das bringen ???
Im Grunde geht es um die Umsetzung von Algorithmen, mathematischen Berechnungen etc. in Programmcode. In welcher Programmiersprache du das nun bewerkstelligst, hängt hauptsächlich von Auftraggeber, Betriebssystem oder ähnlichem ab.
 
Re: -

Original geschrieben von Caminus
Im Grunde geht es um die Umsetzung von Algorithmen, mathematischen Berechnungen etc. in Programmcode. In welcher Programmiersprache du das nun bewerkstelligst, hängt hauptsächlich von Auftraggeber, Betriebssystem oder ähnlichem ab.

Das ist theoretisch schön und gut,
praktisch aber absolut unsinn.

Die unterschiedlichen Sprachen und Betriebssysteme unterrscheiden sich dermassen das es eine eigene Wissenschaft ist.

Allein schon die Programmierung von 2 Sprachen die sehr ähnlich scheinen:
Java und C++ ist so unterschiedlich bei dessen was mann an Hintergrundwissen braucht um auch performant zu programmieren.
Dies wird keinem Studenten beigebracht.

Ich halte das Informatik Studium als nicht geeignet Programmieren zu lernen.
 
-

Mit den Unterschieden der Sprachen bzw. Betriebssystemen hast du bestimmt Recht, da habe ich nicht die nötige Erfahrung, um mitzureden.
Aber meiner Meinung nach, sollte man das Studium zwischen Uni und FH unterscheiden. Wir haben sehr viel praktische Einheiten auf unterschiedlichen Systemen, wovon die Jungs und Mädels an der Uni nur träumen können. Deswegen auch die Entscheidung für die FH.
 
Re: Re: -

Original geschrieben von HolyFly
Ich halte das Informatik Studium als nicht geeignet Programmieren zu lernen.

Stimmt voll und ganz... Dafür sind es zu wenig SWS (Semester Wochen Stunden) übers Studium verteilt sind es maximal 1 Stunde pro Woche. Darüber haben sich schon viele meiner Mitstudenten aufgeregt, da sie dachten das Studium sein mehr oder weniger ein Programmierkurs. Sie waren dann beim Studiendekan und bekamen gesagt "Wenn sie fertig sind mit ihren Studium werden sie eh nicht programmieren - dazu brauchen sie kein Studium..."

Programmieren ist wie so vieles eine Sache bei denen man erst die Grundlagen erlernen muss und der Rest ist dann einfach üben, üben, üben... Da ist es mit den paar Praxisaufgaben in der FH (wobei sich Praxis darauf bezieht das sie tatsächlich getippt werden und nicht nur aufs papier kommen... - oder wer schreibt schon im Berufsleben einen "Taschenrechner für Grundrechenarten" in C... ;)) nicht getan.


ciao Andreas
 
Hi!
Ich programmiere sehr gerne auch wenn ichs noch nicht so gut kann :(
Aber alles was ich kann habe ich mir selbst beigebracht. Mir gefällt besonders der praktische Teil.

Denkt ihr ein Informatikstudium ist das Richtige für mich?
Ich will auf jeden Fall später ein Informatikberuf ausüben.

Ich bin jetzt in der 11. Klasse. Bis ich mein Abi habe, Zivi absolviert hab und mein Studium als Informatiker abgeschlossen habe ist eine sehr lange Zeit ;)

Glaubt ihr das man dann noch ein guten Informatikberuf bekommt?
Ist die Branche dann noch aktuell?
Lohnt sich für mich überhaupt noch ein Informatikstudium?
 
Natürlich lohnt sich das.

Was ich kritisiert habe war nicht das das Informatik Studium unnötig ist, sondern niemals die alleinige Bildungsmöglichkeit für einen Informatiker sein darf.

Oder aber an der FH wie Caminus das gesagt hat.
Wenn du dich anstrengst und dich selber weiterbildest und immer ein bischen mehr weisst wie die anderen wirst du in der Branche immer einen guten Job finden.
 
hmm...mathe ist also sehr wichtig. also ich bin in der 8 klasse im gym. jetzt muss man ein profil wählen. es gibt:

-im schulhaus bleiben, schwerpunkt alt/neusprachen, und es gibt in inf+ informatik ergänzungsfach, da gehts nicht nur um textverarbeitung, sondern auch über programmieren, linux usw.

- mng, mathematisch naturwissenschaftliches gym. schwerpunkt mathe/physik oder bio/chemie.

- der rest ist glaub ich nicht so wichtig..^^

ach ja, noch ne frage, ist physik für informatik auch wichtig? oder wenigstens für spiele programmierung?

ach ja, gibts bei euch auch ETH? wenn ja, was ist besser? ETH oder UNI? (für ein informatik studium)

und wie lange geht so ein informatikstudium?
was lernt man da überhaupt genau?

und wenn man nicht so gute mathe kenntnisse hat, kann man das da dann nicht irgendwie nachholen?

Die Zeiten sind vorbei.
Das war zu .com Boom zeit so. Heute stehen die jungen Programmierer die solche Anforderrungen stellen auf der Strasse.

was meinst du damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Mathe und Physik sind beides
recht wichtig.
Mathematik mehr, Physik kann bei
bestimmter Programmierung, du hast es angesprochen u.a Spieleprogrammierung, sehr wichtig sein.

Nimm soviel mit von Wissen aus der Schule wie du bekommen kannst :)

In meinem Alter kostet Lernen ne Menge Geld :p
Ich würde was drum geben wenn ich nochmal 3 Jahre Schule und Mathematik lernen könnte ohne in Finanzielle Probleme zu kommen.

"Die Zeiten sind vorbei.
Das war zu .com Boom zeit so. Heute stehen die jungen Programmierer die solche Anforderrungen stellen auf der Strasse."
Damit meine ich das wenn ein Programmierer frisch von der Uni kommt und ansprüche stellt wie 6500 € im Monat. Da lacht derjenige der einstellt nur und nimmt den nächsten.

Es gab mal eine Boom-Zeit in der jeder Depp der ein bischen Programmieren konnte, horrende Summen verlangen konnte. Weil die Firmen extrem auf der Suche nach IT-Spezialisten waren.
Diejenigen die vor 3 Jahren mit solchen Forderrungen kamen sind diejenigen die heute wieder bei ALDI Arbeiten.

Natürlich ist es möglich in diesem Sektor 6500 € und mehr pro monat zu verdienen, aber nicht als Frischling von der Uni.
Da muss mann sich erst ein paar Jahre beweisen und weiterlernen bevor mann dieses Geld verdient
 

Neue Beiträge

Zurück