Informatikstudium

Ich weiss nicht wies bei euch in Deutschland ist, aber bei uns in der Schweiz verdient ein Programmierer (Informatiker ist soooooooooo ein grosser begriff) locker mal ca. 6500 €. (Angaben ohne Gewähr)
 
Original geschrieben von nixkapier
öhm, ich hab mal ne frage, kann man auch informatik studieren ohne irgendwelche vorkenntnisse? wenn nicht, was muss man dann immer min. können?
Du solltest Mathematik können - weil das sonst zu viel ist um es aufzuholen und es das EINZIG Fach war, dass nicht bei 0 Angefangen hat!!!


Original geschrieben von nixkapier
und bringts etwas, sich schon jetzt intensiv damit zu beschäftigen, ich meine das lernt man dann im studium doch sowieso alles nochmal, oder?
Also außer Mathe ging alles von Anfang an.

Wenn du in follgenden Fächern Grundlagen hast, dann sind die ersten Semester allerding bedeutend "bequemer" :
BWL, Physik, Datenbank, Kostenrechung, Marketing, Elektrotechnik, C, C++

--> allerdings kann ich nur aus eigner Erfahrung sprechen, kann sein, das es an anderen FH´s / Uni andere Studienpläne gibt...

ciao
 
Original geschrieben von HolyFly
Das geht aber nach meiner Erfahrung nach ziemlich ins Auge meist.
Die Bewerber die in meiner Firma anfragen frisch von der Uni haben ganz hart gesagt:
Keinen Blassen Schimmer.

Das muss ich leider bestätigen - wer nicht schon vorher Programmiert hat, wird es dannach auch nicht können :( Beispiel: Wir haben in der FH noch nie auch nur ein einziges "Fenster" geöffnet (nicht in C, nicht in C++ und nichtmal in Java). Alles nur auf der Commandozeile.... Wem jetzt Coden an sich nicht besonders viel Spass macht, der wird sich nicht nach x Sunden Vorlesung hinsetzten und sich in MFC, GTK, GDI, AWT oder sonst was einarbeiten (wenns ihm fürs Studium eh nix bringt...)

Original geschrieben von HolyFly
Und was crono schreibt bestätigt da nur meine Erfahrung.
Wenn ein InformatikStudent Programmieren kanns so kommt das zumeist daher das er sich selbständig auf dem Gebiet weitergebildet hat.
Unterschreib


Original geschrieben von HolyFly
Sorry ihr merkt schon das sich bei mir relativ negative Gefühle erwecken wenn ich an das denke was auf der Uni einigen beigebracht wird.
Die sollten an den Unis anstatt extrem optimierte Suchalgorythmen zu schreiben den Studenten sauberen Programmierstil beibringen.
Das ist meist unter aller Sau was ich teilweise vorgelegt bekomme
Da du ja aus Erfahrung schreibst, möchte ich mal Fragen was dein Tätigkeitsbereich ist? Wenn du sagst dir wird Code vorgelegt, dann tippe ich entweder auf Entwicklungschef, Chef oder irgenwo im Personalwesen... Welche Anforderungen stellst su / ihr an eure Programmierer? Welche Fehler werden oft gemacht usw... würde mich einfach mal interessieren :)

ciao Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von crono

Da du ja aus Erfahrung schreibst, möchte ich mal Fragen was dein Tätigkeitsbereich ist? Wenn du sagst dir wird Code vorgelegt, dann tippe ich entweder auf Entwicklungschef, Chef oder irgenwo im Personalwesen... Welche Anforderungen stellst su / ihr an eure Programmierer? Welche Fehler werden oft gemacht usw... würde mich einfach mal interessieren :)

ciao Andreas

Ich bin Programmierer, und momentan auch "Chef-Programmierer".

Wir sind nicht grade viele Programmierer in der Firma ( Marktforschungsinstitut ) weshalb die (immer mehr werdenden) Bewerbungen direkt weiter an mich geleitet wird.

Anforderungen:
Selbständiges Handeln und anlernen von Erfordernissen, und die Fähigkeit im Team zu arbeiten.
Gesunder Menschenverstand bei der lösung eines Softwaretechnischem Problem.
 
Original geschrieben von Terrance & Philipp
Ich weiss nicht wies bei euch in Deutschland ist, aber bei uns in der Schweiz verdient ein Programmierer (Informatiker ist soooooooooo ein grosser begriff) locker mal ca. 6500 €. (Angaben ohne Gewähr)

Die Zeiten sind vorbei.
Das war zu .com Boom zeit so. Heute stehen die jungen Programmierer die solche Anforderrungen stellen auf der Strasse.
 
-

Dann möchte ich auch eimal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern. Bei mir an der FH ist es so geregelt, dass man natürlich Mathe, Elektrotechnik, "Logik" :rolleyes: vermittelt bekommt, wir aber auch über das Semester verteilt, 6 Programmieraufgaben in Pascal absolvieren müssen. Im Moment, habe gerade vorlesungsfreie Zeit, programmiere ich an unserer Abschlussarbeit, die Pflicht für die Teilnahme der Delphi-Vorlesung im 2 Semester ist. Für die, die es interessiert, ich muss Minessweeper unter DOS schreiben :)
Wie schon erwähnt, werde ich dann nächstes Semester, bei bestandender Abschlussarbeit, mir Delphi in der Vorlesung anhören. Nachm 3 Semester mit dem Ende des Grundstudiums muss ich in Delphi ein umfangreiches Programm für mein Vordiplom schreiben. Im Hauptstudium kommen dann C, Java/OOP, SQL/Datenbankdesign und Assembler jeweils wieder mit Übungen, so dass man ständig den Vorlesungsstoff umsetzen muss. Soviel erstmal zu den Programmiererfahrungen, die man so beim Studium sammelt.
Die beste Vorbereitung auf das Studium ist, meiner Meinung nach, Mathe Mathe Mathe pauken. Ohne fundierte Kenntnisse bist du aufgeschmissen. Soviel erstmal zu meinen Eindrücken nach dem ersten Semester ;) ...to be continued
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Terrance & Philipp
@HolyFly: Wie verdient man denn heute so?

Das variiert so stark das ich dir das gar nicht beantworten kann.

Schau dir mal den IT-Gehaltsspiegel an den der Heise Verlag bringt.

Aber eins das ist sicher:
Mit steigender Berufserfahrung immer mehr.
 

Neue Beiträge

Zurück