Informatikstudium

Original geschrieben von HolyFly
Ja Mathe und Physik sind beides
recht wichtig.
Mathematik mehr, Physik kann bei
bestimmter Programmierung, du hast es angesprochen u.a Spieleprogrammierung, sehr wichtig sein.

Nimm soviel mit von Wissen aus der Schule wie du bekommen kannst :)

In meinem Alter kostet Lernen ne Menge Geld :p
Ich würde was drum geben wenn ich nochmal 3 Jahre Schule und Mathematik lernen könnte ohne in Finanzielle Probleme zu kommen.

das hab ich zum Glück doch ncoh früh genug bemerkt. Ich hab eh den längsten weg gewählt den man wählen kann :) Habe zuerst "nur" die Hauptschule abgeschlossen - hatte aber dann keinen Bock auf einen Handwerklichen Beruf, also entschloss ich mich auf eine Wirtschaftsschule zu gehen um die mittlere Reife nachzuholen. Nach 3 Jahren Wirtschaftsschule hatte ich diese dann... Im letzten Jahr auf dieser Schule hats bei mit "Klick" gemacht und ich hab mich entschlossen wieter zu lernen, unter dem Motto "mal schaun wie weit ich komme" - von der Wirtschaftsschule bin ich dann die Fachoberschule - Wirtschaftszweig- geganngen... Dannach zum Bund und jetzt auf der FH :) je weiter ich war, desto mehr Spass macht es, einfach was zu lernen, wahrscheinlich weil man nur noch das lernt was einen wirklich interessiert...


Original geschrieben von HolyFly
Natürlich ist es möglich in diesem Sektor 6500 € und mehr pro monat zu verdienen, aber nicht als Frischling von der Uni.
Da muss mann sich erst ein paar Jahre beweisen und weiterlernen bevor mann dieses Geld verdient

Das ist glaub ich nicht auf die Branche beschränkt - niemand wird frisch von der UNI zu Monstergehältern eingestellt - egal ob Informatik, BWL, Maschienenbau usw... Außer vielleicht in den USA wenn die CollegeFootball Spieler in die NFL gedrafted werden ;)

ciao

// btw. imo einer der schönsten Threads - macht einfach spass zu lesen :)
 
Original geschrieben von crono
... Dannach zum Bund und jetzt auf der FH :) je weiter ich war, desto mehr Spass macht es, einfach was zu lernen, wahrscheinlich weil man nur noch das lernt was einen wirklich interessiert...

Vielleicht auch weil mann mit den Jahren auch einfach vernüftig wird? :)
 
was ist FH überhaupt?

hmm...na ja, mir erscheint die schule derzeit ziemlich langweilig, und mathe kapier ich im moment gar nichts mehr, hab etwa 1 jahr lang nichts mehr in mein heft geschrieben, das heisst ich kann da nichts mehr nachholen:( na ja, da bin ich selbst schuld, ich habe alles auf blätter geschrieben und die dann weggeschmissen^^

na ja, ich muss so scheints nbisschen motivierter sein^^ und vielleicht leih ich ein heft und schreib das alles ab....^^

ach ja, und ich wähle das profil mathematisch und narutowissenschaftliches gym.

sagt mal, seid ihr alle im studium?
 
Also ich habe diesen Thread mit Interesse verfolgt und möchte jetzt auch mal was dazu beitragen.
sagt mal, seid ihr alle im studium?
Nein ich habe vor Kurzem eine Umschulung zum Fachinformatiker-Fachrichtung Anwendungsentwickler abgeschlossen.
Ok jetzt werden mich die "studierten" schlagen *g*
Ich denke doch das 8 Semester Informatikstudium eine Lange Zeit ist, in der zu wenig praxisbezogenes gelernt wird.
Ich bin auch mit meiner Fachinformatiker-Ausbildung nicht zufrieden gewesen, da der Stoff dort doch auch eher etwas dürftig war, allerdings was kann man schon erwarten von 10-Monaten Schule.
Zum leid meiner Freundin, habe ich - und tu es heute noch - zusätzlich häuslich gebildet, also sprich sehr viel im Selbststudim gelernt.
Was ich im Bereich Informatik und Programmierung wichtig finde, daß man die Grundlagen vermittelt bekommt.
Damit meine ich das man ein gegebenes Problem in einen Algorithmus umsetzen kann und die Grundlagen von Programmierung versteht, ich meine nicht das man eine Programmiersprache kann.
Natürlich ist es auch wichtig, daß man Programmiersprachen beherrscht, damit man die Algorithmen auch praktisch umsetzen kann.
Welche Sprache ist meiner Meinung nach nicht so relevant, denn wie andere schon gesagt haben, kommt es auf das Umfeld in der Firma etc. an, mit welcher Sprache programmiert wird.
Ich tendiere allerdings zu C/C++, denn mit diesen beiden Sprachen kann man auch sehr viele andere Sprachen auch "leicht" erlernen, wenn man die Grundprinzipien verstanden hat.
Natürlich geht dieser Vorgang nicht von Heute auf Morgen und auch nicht durch das Durchlesen von Syntaktik und evtl. Sprachspezifikationen. Aber man tut sich hald eben etwas leichter eine neue Sprache zu erlernen, wenn man schon eine andere kann.

Diese genannten Grundlagen wurden auch mir in der Schule einigermaßen vermittelt und werden mit Sicherheit auch im Studium gelert.

Was mir allerdings weniger gefällt, ist daß ich immer weniger verdinen werde, wie ein Dipl. Inf.
Ich habe das allerdings vorher gewusst und finde mich auch damit ab, denn ich hab ja nur knapp 2 Jahre für die Ausbildung investiert.

Außerdem denke ich lernt man gerade in einem solchen Beruf bis zur Rente neue Dinge dazu.
Also ein Apell an alle die diesen Berufsweg einschlagen wollen:
Egal für welche Ausbildung ihr euch entscheidet, glaubt nicht das es sich mit der Ausbildung erledigt hat, ihr müsst viel selbst erlernen und auch danach noch konsequent bleiben, sonst seid ihr verloren.

Gruss Daniel
 

Neue Beiträge

Zurück