hi,
bereite mich grade für eine Klausur vor, und hänge bei der Induktion.
Hier die Aufgabenstellung:
Also ich hab den unterscheid der ersten und der zewiten Aufgabe nicht verstanden. Ist ads die gleiche Aufgabe oder übersehe ich da etwas?
Ansonsten fehlt mir echt jedeform an so etwas ran zugehen. Hab das Skrip schon durch gelesen.
Bei Aufgabe 3 ist keine führende Null erlaubt bei weil die Basis aus Postiven ganzen Zahlen besteht vermute ich mal.
liebe grüße
bereite mich grade für eine Klausur vor, und hänge bei der Induktion.
Hier die Aufgabenstellung:
Aufgabe 1
Die Menge der Zeichenketten kann induktiv definiert werden:
Basis: Die leere Zeichenkette ist eine Zeichenkette.
Induktion: ist s eine Zeichenkette, und c ein beliebiges Zeichen, dann ist auch c - s (s mit davor gesetztem c) eine
Zeichenkette.
Definieren Sie einen Algorithmus in Pseudocode der die Länge einer Zeichenkette berechnet und dabei nach dem Prinzip
Reduziere-und-Herrsche rekursiv über die Struktur der Zeichenkette definiert ist. Implementieren Sie diesen Algorithmus
in Java.
Aufgabe 2
Die Menge der Zeichenketten kann etwas anders induktiv definiert werden:
Basis: Die leere Zeichenkette ist eine Zeichenkette.
Induktion: ist s eine Zeichenkette, und c ein beliebiges Zeichen, dann ist auch s - c (s mit angehängtem c) eine Zeichenkette.
Definieren Sie einen Algorithmus in Pseudocode der die Länge einer Zeichenkette berechnet und dabei nach dem Prinzip
Reduziere-und-Herrsche rekursiv über diese Struktur der Zeichenkette definiert ist. Implementieren Sie diesen
Algorithmus in Java.
Aufgabe 3
Die Menge G der Zeichenketten, die eine positive ganze Zahl darstellen, kann induktiv definiert werden:
Basis: Jede der Ziffer ist ein Element von G.
Induktion: Ist g element in G und g ungleich 0 dann ist auch g * z element in G wobei z eine beliebige Ziffer ist.
Sind nach dieser Definition führende Nullen erlaubt?
Definieren Sie einen Algorithmus in Pseudocode der den Wert einer Zeichenkette aus G berechnet und dabei nach dem
Prinzip Teile-und-Herrsche rekursiv über die Struktur der Zeichenkette definiert ist.
Also ich hab den unterscheid der ersten und der zewiten Aufgabe nicht verstanden. Ist ads die gleiche Aufgabe oder übersehe ich da etwas?
Ansonsten fehlt mir echt jedeform an so etwas ran zugehen. Hab das Skrip schon durch gelesen.
Bei Aufgabe 3 ist keine führende Null erlaubt bei weil die Basis aus Postiven ganzen Zahlen besteht vermute ich mal.
liebe grüße