[InDesignCS2] Doppelseiten zu Einzelseiten

legio_x

Mitglied
Ich habe mein Portfolio gerade angelegt. Und zwar hat es Doppelseiten zu je dem Format A4. Meine Druckerei möchte das Dokument jedoch aus technischen Gründen gern als Einzelseiten bekommen.

Nun ist natürlich die Möglichkeit einfach in den Dokumenteinstellungen das Häkchen bei "Doppelseiten" zu deaktivieren. Dadurch verschiebt sich jedoch mein gesamter Satzspiegel, das Layoutraster und auch die Objekte - weil sie nun nicht mehr symmetrisch gehandhabt werden. Das ist nicht hinnehmbar! Gibt es eine andere Lösung einfach die Doppelseiten praktisch in der Mitte zu trennen, ohne Einfluss auf den Inhalt?!
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Wiso verschiebt sich bei dir alles. Hast du den Objekte komplett über beide Seiten lasufen lassen ?
Ansonsten könntest du auch ein PDF schreiben und hier die Druckbogen deaktivieren und auf Einzelseiten stellen.

Viele Grüße