Indesign: Text farbig hinterlegen?

cellardog

Mitglied
Moinsens :D

Folgendes Problem habe ich (eigentlich erfahren in ID...). Möchte einem Textfeld mit zwei Zeilen einen weißen Hintergrund geben. Grundsätzlich NATÜRLICH kein Problem, denn ich kann ja dem Feld selbst eine Hintergrundfarbe zuteilen. Doch genau DAS will ich nicht. Ich möchte gerne quasi NUR die Zeilen hinterlegen - nicht das gesamte Textfeld. So entstehen dann quasi rechts verschiedene Längen. Umständlich erklärt, oder? :D

Mag also nicht EINEN quadratischen Farbblock mit schwarzem Text, sondern für jede Zeile einen eigenen "Streifen". Muss ich nun wirklich farbige Streifen hinter jede Zeile legen oder gibt es vielleicht eine nette Funktion, die mir das abnehmen kann?

1000 Dank für Eure Hilfe :D

Gruß, Hannes
 

akrite

Erfahrenes Mitglied
...simple: Text unterstreichen, dabei in den Unterstreichungsoptionen mit einem negativen Versatz und etwas mit der Stärke spielen !