Indesign - Tabellen mit abgerundeten Ecken

julchen

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich möchte in Indesign CS eine Tabelle mit abgerundeten Ecken erstellen. Wenn ich einen normalen Rahmen erstelle, gibt es unter Objekt -> Eckeneffekte die Möglichkeit abgerundet mit einer mm Angabe zu erstellen. Wenn ich eine Tabelle erstelle funktioniert dieses aber nicht.

Wie kann ich für Tabellen auch abgerundete Ecken erstellen?

Gruss
Julchen
 

akrite

Erfahrenes Mitglied
Moin,
das Thema hatten wir hier schon mal und meine Antwort ist wieder die gleiche:
- Erstelle die Tabelle
- die äußeren Ränder bleiben leer
- ziehe einen Rechteckrahmen mit abgerundeten Ecken um die Tabelle

... voila, frei nach dem Motto "keep it simple, keep it stupid"
 

julchen

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
das hätte ich auch so gemacht. Aber ich dachte, dass es noch eine andere Möglichkeit geben müsste, ohne diesen Trick.

Aber wenn es nicht anders geht, mache ich es so.

Gruss
Julchen
 

julchen

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
da fällt mir gerade ein. Was mache ich denn, wenn die oberste Zeile eine Hintergrundfarbe hat. Ich füge eine Hintergrundfarbe in die oberste Zeile der Tabelle ein, die äußerten Rahmen lösche ich dann und ziehe einen Rahmen mit abgerundeten Ecken darum. In der Zeile mit der Hintergrundfarbe stehen dann die äußeren Teile, da diese ja aus der Tabelle hervorgehen über dem abgerundeten Teil. Wie mache ich das dann mit den Hintergrundfarben?

Gruss
Julchen
 

Anhänge

  • 26874attachment.jpg
    26874attachment.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 618

chefetutti

Mitglied
Hallo Julchen,

vieleicht hilft dir das.
Wenn du deine Tabelle soweit fertig hast mit der Farbhinterlegung könntest du die Tabelle in den Abgerundeten Rahmen kopiern.
Tabelle markieren - Strg-C, danach den Rahmen markieren und unter dem Menü "Bearbeiten" in Auswahl kopieren einfügen. Mit dem Direktauswahl Werkzeug kannst du dann die Tabelle in dem Rahmen dann ausrichten. Text bleibt weiterhin mit dem Textwerkzeug bearbeitbar. Tabellenlinienfarbe und Rahmenfarbe müsstes du auch noch anpassen

Gruß
Chefetutti
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frankeeeee

...ich stehe auf einfache Lösungen. Allerdings lässt sich meine Tabelle nicht bünding zum Textrahmen setzen. Habe immer einen Rand links und unten, als würde mein Textrahmen einen Innenabstand vorgeben.

Frage: Wie bekommt ihr die Tabelle bündig zum Textrahmen?
 

chefetutti

Mitglied
...ich stehe auf einfache Lösungen. Allerdings lässt sich meine Tabelle nicht bünding zum Textrahmen setzen. Habe immer einen Rand links und unten, als würde mein Textrahmen einen Innenabstand vorgeben.

Frage: Wie bekommt ihr die Tabelle bündig zum Textrahmen?

Dann schau mal in dem Menü für Tabellen bzw. Textmenü nach ob hier ein Abstand angegeben ist. Es kann nur hier irgend wo deine Problemlösung sein.

Gruß
CHEFETUTTI