[InDesign] Seitenlayout beim Druck zu groß!

Hab mir die Datei angeschaut und mal probeweise ausgedruckt. Bei mir kam die Seite eigentlich so raus wie sie sollte.
Ich würde dir jetzt mal raten die Seite neu aufzubauen und zuschauen das in den Textfelden unten kein rotes Kreutz erscheint (das heißt das sich in dem Textfeld mehr Inhalt als Platz befindet), du hast dort ja keinen Text stehen sondern warscheinlich nur Leerzeilen. Aber die Textfelder reagieren ein wenig komisch wenn ich versuch Text unterhalb der Tabelle zu schreiben deshalb würde ich erstmal darauf schließen das der Fehler in den Textrahmen liegt.
Die 147% dürften eigentlich keine Auswirkung auf die Ausdruckgröße haben da dies nur die Vorschau am Bildschirm bedrifft.

Guten Rutsch aber nichts Brechen :D
 
Hi,

also das hat funktioniert.
Nun nur noch eine Frage: Wegen der scheinbar recht hohen Auflösung am PC (1.280x1.024) werden die Bilder noch recht klein und auch gut erkennbar dargestellt.

Wenn ich's nun aber ausdrucke werden die (im Verhältnis passend) auf die Seite gedruckt und werden dadurch recht pixelig.

Besteht irgendwie die Möglichkeit, hochauflösendere Bilder zu verwenden (z.B. mit Auflösung 1.024x768 o.ä.) und die dann so zu quetschen, daß die Bilder nicht mehr ganz so pixelig werden beim Ausdruck?

Danke und Gruß,

Dirk

PS: Ein frohes Neues!
 
Also bei Bildern mußt du zwischen der4 Größenauflösung (Breite x Höhe) und der tatsächlichen Bildauflösung (dpi/ppi) unterscheiden. Um Fotos in einer guten Qualität zu hause auszudrucken mußt du mindestens 150 dpi haben, und als Richtwert fürs Offsetdrucken 300 dpi.
Du kannst durch Umlegung der Größenauflösung die Bildauflösung erhöhen, umgekehrt geht das genauso.
In Photoshop einfach Bild -> Bildgröße dann Bild neu berechnen deaktivieren und einfach bei Auflösung 150 bzw 300 dpi eintippen, die zusätzlich benötigten Informationen werden automatisch von der Breite und Höhe abgezogen.
Und habe ich das jetzt richtig verstanden das nach dem Neuaufbau der Seite diese richtig ausgedruckt wird?

Frohen neues Jahr wünsch ich dir und nochn schönen Abend!
 
Hi Jan,

danke, hab's jetzt mal nach deiner PS-Anleitung gemacht und hoffe mal, daß es dann beim nächsten Druck passt... ;-)

Seit dem Neuaufbau klappt es mit den Ausdrucken.

Danke nochmals und Gruß,

Dirk
 
Fehlerquelle ausgemacht!

Hi,

ich habe die "Fehlerquelle" bei dem Druck ausgemacht: mein Lexmark X5250 hat beim Randlos drucken die Eigenschaft, das zu druckende automatisch in die Breite / Höhe zu ziehen, damit keine weißen Ränder bleiben.
Wenn ich aber normales A4 drucken wähle, wird das scheinbar auch gemacht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das umgehen / abstellen kann? Habe schon Lexmark angeschrieben, aber nur die Antwort erhalten, es müßte an InDesign liegen (wobei die Meldung mit der Vergrößerei dann kommt, wenn ich Einstellungen am Drucker vornehme (in dem Fall, daß er A4 ohne Rand drucken soll).

Für Ideen / Tipps / Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Danke und Gruß,

Dirk
 
Hi Jan,

danke für die Antwort. Das mit dem Zentriert habe ich gefunden, aber das mit der Größe vom Druckertreiber eingestellt habe ich nirgends in der Option Drucken gesehen. Wo finde ich das denn bitte genau?

Ich befürchte aber, daß es nichts bringt, da der Druckertreiber die Seite ja auch ohne die Option vergrößert... Wenn das aktiviert ist und ich's deaktivieren könnte, wäre es wohl besser..
Versuchen tue ich's aber auf jeden Fall - kann ja nichts schaden.

Danke und Gruß,

Dirk
 
Hi Jan,

es hat ein bißchen was gebracht, ist aber noch nicht hundertprozentig - aber immerhin... Ich werde mal noch ein bißchen probieren, vielleicht klappt's ja irgendwie.

Danke nochmals und Gruß,

Dirk
 

Neue Beiträge

Zurück