[InDesign] Seitenlayout beim Druck zu groß!

DirkHo

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe jetzt mal eine Seite die ich in InDesign erstellt habe probegedruckt. Was auf dem Monitor von der Größe her echt gut aussah (bei 100% Größe) sieht auf dem Blatt viel zu groß aus wie wenn ich die Anzeigegröße auf 125% stelle, dabei habe ich bei der Erstellung der Seite darauf geachtet, daß die Größe DinA4 ist.

Es wird außerdem auch ein Teil des Bildausschnitts abgeschnitten, was ich an einer Grafik erkenne. (Vielleicht 0,5 cm).

Kann ich da irgendwie einstellen, daß die Größenverhältnisse vom Bildschirm auch so ausgedruckt werden? Irgnedwie sieht's nämlich nicht soooo brillant aus...

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß,

Dirk
 
Hallo DirkHo,
wichtig ist, dass Du im Druck-Dialog unter Konfiguration die Skalierung auf 100% stellst und unter Marken und Beschnittzugabe die Beschnittzugabe auf 0 mm einstellst. Dann sollten die Größenverhältnisse auf Deinem Ausdruck stimmen. Du kannst das aber auch kontrollieren, in dem Du einzelne Objekte auf dem Ausdruck nachmisst und mit den Größenangaben in InDesign kontrollierst.
Hoffe, das hilft Dir!
Gruß,
@pierre
 
Hi Pierre,

danke für die schnelle Antwort! Leider war das vorab schon so eingestellt und war auch nicht des Rätsels Lösung.

Ich habe jetzt aber mal getestet, die Schrift in 10px und die Schrift in 6px Größe (Schriftart: Verdana) auszudrucken. Ausgedruckt wurde aber jedes Mal die gleiche Größe -> es muß also an den Einstellungen liegen...

Hier mal meine Druckübersicht (vielleicht kann ja da jemand den Fehler herausfinden):

Druckvorgabe: [Benutzerdefiniert]
Drucker: Lexmark 5200 Series
PPD: n. a.
PPD-Datei: n. a.

Allgemein
Exemplare: 1
Sortieren: n. a.
Umgekehrte Reihenfolge: Aus
Seiten: 34
Abfolge: Alle Seiten
Druckbögen: Aus
Musterseiten drucken: Aus
Nicht druckbare Objekte drucken: Aus
Leere Seiten drucken: Aus
Sichtbare Hilfslinien und Grundlinienraster drucken: Aus

Konfiguration
Papiergröße: A4 ohne Rand
Papierbreite: 210 mm
Papierhöhe: 297 mm
Seitenausrichtung: Querformat
Papier-Offset: n. a.
Papier-Abstand: n. a.
Quer gestellt: n. a.
Skalierung: 100%
Proportionen beibehalten: Ein
Seitenposition: Oben links
Miniaturen: Aus
Unterteilungen: Aus

Marken und Beschnittzugabe
Schnittmarken: Aus
Beschnittzugabemarken: Aus
Passkreuze: Aus
Farbkontrolls.: Aus
Seiteninformationen: Aus
Druckermarkentyp: Standard
Stärke der Beschnittzugabemarke: 0,25 Pt
Marken-Offset der Seite: 2,117 mm
Beschnittzugabe-Einstellungen des Dokuments verwenden: Ein
Anschnitt oben: 0 mm
Anschnitt unten: 0 mm
Anschnitt innen: 0 mm
Anschnitt außen: 0 mm
Infobereich einschließen: Aus

Ausgabe
Farbe: Composite-RGB
Text im Schwarzen: Aus
Überfüllung: n. a.
Spiegeln: n. a.
Negativ: n. a.
Rastern: n. a.
Überdrucken simulieren: Aus

Grafiken
Daten senden: Optimierte Abtastauflösung
Herunterladen: n. a.
PPD-Schriftarten herunterladen: n. a.
PostScript®: n. a.
Datenformat: n. a.

Farbmanagement
Quellfarbraum: Dokument
Profil: n. a.
CRD: n. a.
Priorität: n. a.

Erweitert
OPI-Bildersetzung: n. a.
EPS: n. a.
PDF: n. a.
Bitmap-Bilder: n. a.
Transparenzreduzierungsvorgabe: [Mittlere Auflösung]
Abweichende Einstellungen auf Druckbögen ignorieren: Aus


Vielen Dank und Gruß,

DiHo
 
Hallo Dirk,
die Einstellungen sehen soweit richtig aus. Gibt es vielleicht in Deinem Lexmark-Treiber irgendeine Einstellung, die zu diesem Phänomen führen kann?
Komisch ist, dass die Schrift in 6 und 10 Punkt gleich groß gedruckt wird. Weiss ich jetzt auch nicht, woran das liegen kann.
Gruß
@pierre
 
Hi Pierre,

danke erstmal für die Antwort!
Also den Drucker (Lexmark X 5250) hab ich ganz neu, kenne mich damit also noch nicht sooo aus (mit den genauen Einstellungen, die ich in der Software vornehmen kann). Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, was zum Beispiel ein solcher Punkt sein könnte?

Aber das Phänomen scheint dann nur bei InDesign aufzutreten, da ich auch schon andere Sachen (ebenfalls mit Text) ausgedruckt habe und da hat's überall gepasst...

Eben ist mir eine Idee gekommen: Ich druck die Seite mal aus dem Acrobat Reader heraus und schaue mal, was sich dann da tut... (werde dann hier posten, ob's was gebracht hat).
[EDIT]
Hmm, also das hat schon mal nicht funktioniert. Bei der Einstellung "ohne Rand" drucken kam dann aber die Meldung "Um sicherzustellen, das blablabla wird das Bild geringfügig vergrößert". Als ich dann nicht "ohne Rand" gedruckt habe, sondern ganz normal, war der Ausdruck aber wieder zu groß. ;-(
[/EDIT]

Danke und Gruß,

DiHo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,
hast Du denn noch einen anderen Drucker, mit dem Du das ausprobieren kannst? Wenn es mit dem , muss es ja am Lexmark liegen.
Gruß
@pierre
 
Hi Pierre,

leider nicht. Ich kenne auch keinen anderen, der einen Drucker hat, der randlos drucken kann - weil darauf sind die Seiten ja eigentlich auch ausgelegt...

Ich werde jetzt mal bei Adobe anfragen, ob die vielleicht was wissen, woran das liegt bzw. wie man das beheben kann..

Noch eine Idee zum Schluß: Mir kam jetzt, wenn ich normal aus dem Acrobat Reader drucken kann, und alles passt, nur bei diesen Dokumenten / diesem Dokument, das per InDesign erstellt wurde, dann liegt es vielleicht auch schon daran, wie dieses Dokument von vornherein angelegt wurde - weil wenn ich es exportiere und als PDF ausdrucke kommt ja das gleiche "Phänomen".

Hier mal die Einstellunge, die ich unter "Datei", "Neu" verwende, vielleicht liegt es ja daran (auch wenn es da vorab nicht viel einzustellen gibt):

Seitenanzahl: 1
Haken bei "Doppelseite"
Kein Haken bei Musterrahmen
Seitenformat: A4
Breite: 297 mm
Höhe: 210 mm
Ausrichtung: Querformat
Spalten Anzahl: 2
Steg: 4,233 mm
Ränder: überall 0
Beschnittzugabe und Infobereich: überall 0

Mehr Einstellungen gibt's ja dann nicht...

Gruß,

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dein Drucker nicht Randlos drucken kann, dann stell den ausdruck doch auf 90% dann wird dir zumindest schonmal nichts abgeschnitten.
Was die Schriftgröße bedrifft kann es sein das du mit Absatz- und Stielforlagen arbeitest? Wenn dann würde ich mal überprüfen ob nicht zufällig irgendwo was in den Einstellungen der Vorlagen nicht stimmt, oder ob du vielleicht die Schrift zusätzlich von Hand formatiert hast.

MFG.
 
Hi DirtyWorld,

danke für deine Antwort!
Also men Drucker unterstützt schon das Randlosdrucken und macht das auch - nur das zu druckende Bild wird eben viel zu groß gedruckt...

Leider kenne ich mich mit den Absatz- und Stilvorlagen eigentlich gar nicht aus. Könnte ich dir vielleicht mal die Vorlage, die ich erstellt habe schicken (das sind eigentlich nur Tabellen, die ich immer nur in die jeweilige Seite kopiere) und du schaust mal, ob da was ist oder schickst mir vielleicht eine detaillierte Kurzanleitung, wo ich da genau schauen muß und wie genau die Einstellungen sein müssen? Wäre sehr nett.

Im Großen und Ganzen habe ich nämlich leider (fast) Null Ahnung von dem Programm und habe mir alles selbst "erarbeitet" - hab das Programm eben bei uns im Geschäft gefunden und mal auf den Rechner gejagt - nur gibt's bei uns leider niemanden mehr der damit was macht, sondern nur noch mit QuarkExpress (aber das ist mir persönlich zu kompliziert ;-)).

Danke und Gruß,

Dirk
 

Neue Beiträge

Zurück