[InDesign] Platzieren

pi314

Grünschnabel
Ich arbeite gerade an meiner ersten InDesign-Datei und bin am Verzweifeln, weil ich es einfach nicht hinbekomme ein Bild so einzufügen, wie ich es haben möchte.

Ich habe zwei Spalten und hätte gerne ein Bild drin, das genauso breit ist wie die Spalte, Höhe entsprechend proportional.

Wenn ich nun ein Bild in InDesign ziehe, kann ich es nur über Transformieren - Skalieren proportional verkleinern und muss dann immer bei den Prozenten rumspielen und schauen, ob es passt. Das kann ja nicht der professionelle Weg sein. Wo kann ich das Bild denn einfach auf Spaltengröße mit der Maus kleiner skalieren?

Oder wie füge ich in den Rechteckrahmen (F) das Bild ein? Kann ich hier den Rahmen auch so einstellen, dass er sich von der Höhe dem einzufügenden Bild anpasst?

Danke schon im Voraus,

Pi
 
Danke, habs hinbekommen. Scheint mir allerdings immer noch etwas aufwändig.

Ich habe noch zwei Fragen:

Ich soll in einer Absatzformatvorlage den Grundlinienversatz auf +4pt stellen, habe in den Absatzformat-Einstellungen aber nichts von Grundlinienversatz gefunden. Wo kann ich das denn einstellen?

Außerdem habe ich bei meiner einen "Linie darunter" im Absatzformat als Farbe eingestellt:
CMYK 15/100/100/0 bei 80%. Wo kann ich denn die 80% einstellen, wenn ich jetzt einen Schriftzug im gleichen Farbton erzeugen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh dir entsprechende Hilfslinien; die kannst du "aus den Linealen herausziehen". Die Lineale blendest du über Strg+R oder das Menü "Ansicht" ein. Dort kannst du auch unter "Raster & Hilfslinien" einstellen, dass an den Hilfslinien ausgerichtet wird – Verschiebst du ein Objekt in die Nähe einer Hilfslinie, „schnappt es ein“. Das funktioniert auch beim Skalieren.
Platziere dein Bild und Skaliere den Rahmen mit gedrückter Shift-Taste (Proportionen werden beibehalten). Der Rahmen wird bei den Hilfslinien „einschnappen“ und lässt sich so einfach auf die exakte Spaltenbreite einstellen.
Das Kontext-Menü mit den Anpassungen hast du ja bereits gefunden: Merk dir die dort angegebenen Tastenkürzel.

Den Grundlinienversatz findest du in den Absatzformatoptionen unter „Erweiterte Zeichenformate“.

Definiere deine Farbe in den Farbfeldpalette (F5) und erstelle ein Farbtonfeld davon (über das Palettenmenü - kleines Dreieck rechts oben); verwende dieses Farbtonfeld für Absatzlinie und Schrift – änderst du an der Grundfarbe etwas, ändert sich auch das Farbtonfeld und damit sowohl Absatzlinie als auch Schrift.

Hoffe gehilft zu haben.
 

Neue Beiträge

Zurück