Anzeige

Indesign Druckdatei vorbereiten/teilbereiche glänzend


#1
Hallo,
ich erstelle gerade einen Flyer, und möchte haben, dass das Muster im Hintergrund teilweise glänzend ist. Also das eigentliche Muster glänzend hervorgehoben, der restliche HIntergrund ganz normal, bzw. bisschen matter. (Quasi so, dass das Muster bisschen glänzend absteht)

Nun weiss ich nicht ob ich das in INdesign bearbeiten muss, oder ob das Einstellungssache der Druckerei ist.
Weisst das jemand bescheid?

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.

Danke.

Gruß FunkFlex
 

ink

Mitglied Tomatenmark
#2
Moin
In der Regel gilt die Regel: Die Druckerei weiß Bescheid.
Normalerweise, wenn das Ganze partionell lackiert werden soll (wie ich das rauslese), der Druckerei sagen dass der und der Farbwert lackiert werden soll oder aber eine Datei anlegen, die nur 2 Werte hat: Schwarz und weiß, wobei schwarz den zu lackierenden Inhalt wiedergibt.
Wenn es ne Sonderfarbe wird, in Indd eine Volltonfarbe anlegen, in dem Fall die Farbe des Musters und wiederrum der Druckerei Bescheid geben.
Aber sowas immer per angebot bestätigen lassen, nicht dass es nur mündlich gemacht wird. :)
Wie aber bereits geschrieben: Die ausführende Druckerei fragen wie sie es braucht und macht und überhaupt. Sind da immer recht auskunftsfreudig und hilfsbereit.

Beste
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige