Anzeige

Indesign CS5.5: Musterseitenobjekte anordnen


opriema

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo,

ich habe eine Musterseite angefertigt, mit einer Linie. Wenn ich jetzt Bilder darauf platziere, ist sie verdeckt. Diese Linie ist auf allen 120 Seiten. Muss ich sie jedesmal mit Strg+Umschalt lösen und in der Ebene nach oben verschieben oder gibt es da einen Knopf für "Immer oben".

Danke und Grüße,
opriema
 

opriema

Erfahrenes Mitglied
#3
Ja, genau, das mache ich.. ist aber ganz schön nervig 120 mal Strg+Umschalt, Ebene, Ebene nach oben zu klicken.. aber vielen Dank! Jetzt weiß ichs wenigstens :)
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
#5
Hi,
also der Tipp mit den Ebenen funktioniert nicht. Habe gerade noch mal nachgeschaut, sorry.
Es gibt noch den Befehl „Alle Musterseitenobjekte übergehen“ unter dem Pfeil bei den Seiten. Damit löst du aber alle Musterseitenelemente.
Warum erstellst du nicht auf der Musterseite einen Platzhalter für deine Bilder und löst diese wenn du die Bilder per „Drag and Drop“ auf den Rahmen ziehst?

Viele Grüße
 

opriema

Erfahrenes Mitglied
#6
Das mit der Ebene funktioniert aber bei mir. Ich löse das Objekt, klappe die Ebene1 auf und sehe dann ganz unten das Objekt 'Linie' und lege sie an die oberste Position. Aber das mit dem Bildplatzhalter ist natürlich auch eine gute Idee. Probier ich aus, Danke!
 

ink

Mitglied Tomatenmark
#7
Moin
wenn ich mich kurz einmischen dürfte:
Musterseite: Ebene anlegen -> alle Musterseitenelemente hier anlegen -> sperren
Seiten: Ebene anlegen -> darunter legen -> alle "normalen" Elemente da rein (das lässt sich beliebig fortführen: Bild, Text etc)

Beste
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige