Anzeige

[InDesign/Acrobat/Word] Text vor Copy + Paste schützen (ohne Passwort)


#1
Liebe Leute,

Die Idee: Ich habe einen Text und würde den Empfängern gerne jede Nutzung – außer dem Lesen – erschweren. Besonders möchte ich nicht, dass der Text automatisiert bearbeitet werden kann. Darum möchte ich nicht ein PDF-Dokument mit Passwort erstellen, sondern eher wie gegen Spam-Bots vorgehen: Zusätzliche Zeichen oder Wörter in den Text einbauen, die nicht mit dem Auge zu erkennen sind, aber beim naiven Kopieren mitkopiert werden und den Text wertlos machen.

Das Problem: Ich habe so etwas schon mal mit InDesign und Schriftgröße 0,01pt gemacht. Aber bei über 25 Seiten Text würde ich das gerne ein Script machen lassen und nicht 1000 Mal den verkleinerten String einfügen. Außerdem wäre es auch viel cooler, wenn nicht immer derselbe String versteckt werden würde.

Die Lösung? Habt ihr eine Idee mit welchem Programm oder Vorgehen sich das umsetzen lässt?

Vielen Dank!
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige