Anzeige

InDesign - Absatzstilvorlage automatisch ändern


#1
Hi,
ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr ob ich das heir schonmal gefragt hatte, aber gibt es eine Möglichkeit Absatzstilvorlagen s oeinzustellen das diese sich aufgrund von flgenden Vorlagen anderst verhalten? Also wenn ich jetzt einen Absatz habe und sich automatisch der „Abstand nach“ bei anderer, folgender Absatzstilvorlage ändert.

Viele Grüße
 

Another

Erfahrenes Mitglied
#2
Du kannst bei deiner nächsten Absatzvorlage unter "Allgemein" einstellen, dass diese auf eine bereits existierende aufbaut ("Basiert auf": z.B. "Absatzformat 1").
 
#3
Hi Another,
das is tnicht so ganz das was ich suche. Ich habe öfters schon Probleme mit der Funktion "Abstand nach" gehabt wenn ich einmal im nächsten Absatz die gleiche Stilvorlage verwenden möchte und ein anderes mal eine andere. Da die unterschiedlichen Abstände zusammenzubringen ist fast nicht möglich ohne für jede Bedingung eine neue Stilvorlage zu genereieren.
Viel besser wäre es wenn ich sagen könnte mach den Abstand wenn Stilvorlage nr.1 kommt und ändere den Abstand auf … wenn Stilvorlage Nr.3 folgt.
Also das Ganze etwas dynamisch aufzubauen.

Viele Grüße
 

Another

Erfahrenes Mitglied
#4
Evtl. reden wir wirklich aneinander vorbei, weiß ja auch nicht wie dein Dokument aussieht, aber ...
Viel besser wäre es wenn ich sagen könnte mach den Abstand wenn Stilvorlage nr.1 kommt und ändere den Abstand auf … wenn Stilvorlage Nr.3 folgt.
... genau das bewerkstelligen doch die Absatzformate (natürlich nur innerhalb des jeweiligen Dokuments). Verpasse der Seite so und so viele Textrahmen, teile diesen das jeweilige Absatzformat (1,2,3..) mit deinen jeweiligen Einstellungen zu und kopiere einfach diese Textrahmen auf die nächste Seite (zB für ein Magazin, Buch, etc). Alles was du nun darin schreibst, nimmt automatisch die jeweilige Absatzformatierung an. Glaube nicht das ohne diese Vorkehrung, InDesign nun schon das Denken des Schreibers übernimmt, wann welches Absatzvormat verlangt wird.
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige