Indesign Absatzformat Abstand nach Situationsabhängig ändern.

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
stehe grad vor einem etwas nervenden Problem.
In Indesign CS4 habe ich für Überschriften und Unterüberschriften ein Absatzformat festgelegt.
Im Absatzformat für die Überschrift ist ein Abstand nach eingefügt. Dieser muss sich nun ändern wenn ich nach der Überschrift noch eine Unterüberschrift habe.

Gibt es da eine Möglichkeit das automatisch realisiert zu bekommen ohne das ich mehrere Absatzformate anlegen muss?
So habe ich das bisher immer gemacht und ehrlich nervt das :).

Grüße
 
Hallo Jan,
Gib doch deiner Unterüberschrift einen "Abstand vor", dann hast du nur dann den Abstand, wenn es eine Unterüberschrift gibt.
Grüße, Sascha
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
nun bekomm ich aber das Problem mit einem Abstand nach einem Absatz im Fließtext.
Denn die Unterüberschriften werden im Kapitel auch ohne Überschrift direkt nach Absätzen verwendet.
Und ich habe hier unterschiedliche Abstände.

Also das sieht so aus mit unterschiedlichen Abständen:

Überschrift
Unterüberschrift
Fließtext
Unterüberschrift
Fließtext
Unterüberschrift
Fließtext

Grüße
 
Hallo,
in diesem Fall würde ich ein zweites Absatzformat für die Unterüberschrift anlegen (mit Abstand vor) und dieses dann dort zuweisen, wo eine Überschrift davor kommt.
Evtl. kann man das auch im Nachgang mit einem schicken GREP bzw. GREP-Stil lösen, aber ich habe es auf die Schnelle nicht hinbekommen.
Ansonsten fällt mir nur noch ein ein Skript zu schreiben, das prüft, ob eine Unterüberschrift auf eine Überschrift folgt und dann ein anderes Absatzformat zuweist... aber mit meinen bescheidenen Skripting-Kenntnissen dauert das wahrscheinlich eine Stunde... ;-)