include textdatei über css zuweisen

werner_sg

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich habe folgende Hürde zu nehmen,

Ich bin gerade dabei für einen Bekanten eine Webseite mit rundem Layout fertig zustellen.
bei normaler Desktop Auflösung habe ich dazu den Text zentriert und halt an den notwendigen Stellen einen Zeilenumbruch gesetzt.

Bei einer kleineren Auflösung zum Beipiel IPhone sieht das Besc....... aus hier bräuchte ich einen Fließtext.

Da ich für verschiedene Browser Auflösungen eigene CSS Dateien habe, suche ich eine möglichkeit an die passende Stelle im DIV eine Text Datei zu includen die über das jeweilige CSS zugewiesen wird.

in etwa CSS1 included 1.txt und CSS2 included 2.txt

wer kann mir da weiter helfen

Danke schon mal im vorraus
Werner
 
[...] suche ich eine möglichkeit an die passende Stelle im DIV eine Text Datei zu includen die über das jeweilige CSS zugewiesen wird.

in etwa CSS1 included 1.txt und CSS2 included 2.txt
Die Formatierungssprache CSS kann keine Textdateien in das HTML-Doc "includen", wie es die serverseitige Scriptsprache PHP ermöglicht.

Warum nutzt du nicht generell einen Fließtext, und verzichtest auf die manuell gesetzten Zeilenumbrüche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliesstext hin, Zeilenumbrüche her.

Warum verbirgst du die <br/> nicht einfach dort, wo du sie nicht haben willst:

CSS:
br{display:none;}
 
Warum nutzt du nicht generell einen Fließtext, und verzichtest auf die manuell gesetzten Zeilenumbrüche?

Nun weil Eckiger Text in einem runden Layout nicht besonder gut wirkt.

Die Schwierigkeit mit CSS und Text kannte ich ja, wollte aber unbedingt ne Lösung.

Und Wollmaus hat ja die passende Lösung gezeigt, warum soll man immer auf den einfachsten Weg wechseln sobald es schwerer wird.
 
Und dieser Hinweis/Tipp auf deine Frage war dir keinen "Danke"-Klick -wie bei wollmaus- wert?

Na denn..., danke dafür!

Der Klick tut mir nicht weh, aber dein Hinweis/Tipp war ja nur ein gib auf es geht nicht wie man es zu dutzend bei Google findet.

Das Problem von CSS und Text kannte ich ja bereits, fand aber keine bessere Idee was ich möchte zu beschreiben. Und Wollmaus hat's erkannt und gelöst.

Folendes jetzt auf gar keinen Fall persönlich nehmen: Wenn man bei Goole Lösungen sucht kommen meist 90% Foren, wo der Fragende dann keine Antwort erhält die Ihm wirklich hilft.
Wie in etwa google doch erstmal, oder auch das beliebte geht nicht.

Daher liebe ich dieses Forum auch wenn ich es nicht so oft besuche, hier gibt es fast immer eine hilfreiche Antwort.

Das nun erteilte Danke gillt der Beteiligung an dem Thema, da meine Frage ja nicht produktiv beantwortet wurde (aus meiner Sicht)

Gruß Werner
 
... bei normaler Desktop Auflösung habe ich dazu den Text zentriert und halt an den notwendigen Stellen einen Zeilenumbruch gesetzt.

Bei einer kleineren Auflösung zum Beipiel IPhone sieht das Besc....... aus hier bräuchte ich einen Fließtext...

Hallo,

bei Eric Meyer und Stu Nicholls gibt es Beispiele wie man einen Text rund machen könnte und ich halte das für keine gute Idee, das mit BR-Elemente zu realisieren. Den Grund dafür hast du selbst schon genannt. Um so erstaunlicher ist es, dass du das jetzt plötzlich als Lösung lobst.
 
Hallo,

bei Eric Meyer und Stu Nicholls gibt es Beispiele wie man einen Text rund machen könnte und ich halte das für keine gute Idee, das mit BR-Elemente zu realisieren. Den Grund dafür hast du selbst schon genannt. Um so erstaunlicher ist es, dass du das jetzt plötzlich als Lösung lobst.

Die br hatte ich ja drinn um die Anpassung in das runde Layout hin zu bekommen, und suchte nun nach einer Lösung die Text umbrüche wieder raus zu bekommen, da ich bei Mobilen das runde Layout wieder Eckig darstellen möchte.
Somit war das für mich eine gute Lösung sicher gibt es oft bessere Lösungen, und das mit dem rund machen von Text werde ich mir auf jeden Fall durchlesen und testen und gegebenenfalls später auch verwenden.
Wer noch mehr gute Alternativen hat immer her damit, weil man lernt ja nie aus.

Daher auch ein liebes Danke an hela

PS. habe nun mal reingeschaut,abgerundete DIV und float war mir bekannt aber für meinen Zweck nicht optimal, spielen ja auch noch nicht alle Browser reibungslos mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber dein Hinweis/Tipp war ja nur ein gib auf es geht nicht wie man es zu dutzend bei Google findet.

Das nun erteilte Danke gillt der Beteiligung an dem Thema, da meine Frage ja nicht produktiv beantwortet wurde (aus meiner Sicht)
Mein Resumé aus diesen Zeilen: Menschen mögen oft nicht die Wahrheit hören, geschweige den Tatsachen in die Augen schauen.
 
Zurück