In pdf zeichnen ?

TTek

Mitglied
Hi,

Ich habe folgendes Problem ich habe ein PDF-Dokument in dem ich gerne Zeichnen würde (habe ein WACOM) halt wie in Photoshop, geht das ? :confused:
 

akrite

Erfahrenes Mitglied
...ich verstehe nicht, warum Du es nicht gleich mit Photoshop machst, denn PS kann pdf importieren und exportieren und Du kannst wie gewohnt zeichnen. Die "Zeichen"-Werkzeuge in Acrobat(8) sind eher rudimentär.
 

TTek

Mitglied
ich weiß, aber das ist ein buch mit ca. 100 Seiten und ich muss da auf allen bissel was schreiben, ich möchte nicht jede seite Einzeln importen in PS :(
 

akrite

Erfahrenes Mitglied
...also nicht zeichnen, sondern schreiben ?! Dann nimm InDesign (Trial) und importier das PDF, dann schreib was das Herz begehrt und exportier es als PDF, da kannst Du dann auch andere Grafiken einfügen/platzieren.
 

TTek

Mitglied
ich muss zeichnungen machen UND schreiben :rolleyes:
naja, aber scheint so als ob es nicht möglich ist eifnach in eine pdf zu zeichnen ohne sie seite für seite in PS zu importieren :(
 

akrite

Erfahrenes Mitglied
...was ist gegen den Vorschlag mit dem InDesign Trial auszusetzen, da kannst Du das PDF komplett importieren und in einer anderen Ebene rumkritzeln wie Du willst ... Aber es ist Deine Entscheidung - auch eine Form von beratungsresistent !