in ie korrekt, aber in firefox nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
michaelsinterface hat gesagt.:
Die verwendete Dokumenttyp-Deklaration versetzt die Browser nicht in den Quirks-Modus.
Doch, wenn sie nämlich nicht in der ersten Zeile steht (bzw. bei Gecko basierten Browsern nicht das erste ist was in der Datei steht).

Wenn du die Seite aufgerufen und die javascript Zeile in die Adresszeile eingetragen hättest, hättest du es merken können. Außerdem kannst du in Firefox mit dem DOMInspector kontrollieren ob der Firefox die quirks.css geladen hat - das macht er logischerweise nur im Quirksmodus.

Gruß
 
deepthroat hat gesagt.:
Doch, wenn sie nämlich nicht in der ersten Zeile steht (bzw. bei Gecko basierten Browsern nicht das erste ist was in der Datei steht).
Dem ist in diesem Fall aber nicht so, ergo kein Quirks-Modus.
 
michaelsinterface hat gesagt.:
Dem ist in diesem Fall aber nicht so, ergo kein Quirks-Modus.
Dem war aber so - mittlerweile hat zempsit die Seite überarbeitet, vorher fing die Seite mit einem Kommentar an wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß
 
Zurück zum Thema. So wie ich das sehe befinden sich der "content" und die Links in der gleichen Tabelle. Die "content" Zelle (class content) hat einen 2 Pixel großen Rahmen, die Zelle in der der ganze Linkkram drin ist nicht. Allerdings wird durch den Rahmen vom "content" auch ein unsichtbarer Rahmen für die oberen Zellen erzwungen, der Text sollte ja normalerweise nicht in den Rahmen reinragen. So steht es auch in der CSS2 Empfehlung bei der Border Conflict Resolution:
2. Borders with a style of 'none' have the lowest priority. Only if the border properties of all the elements meeting at this edge are 'none' will the border be omitted (but note that 'none' is the default value for the border style.)

Du könntest z.B. die Tabelle trennen um den Rahmen zu vermeiden.

Gruß

PS: Übrigens würde ich nicht sagen das der IE das korrekt dargestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich glaube ich habe es. Ich habe einfach beim kleines Image noch ein Element align="center" reingetan. Ich begreife zwar nicht ganz warum, aber nun scheint es zu gehen.

Vielen Dank trotzdem.

mfg zempsit
 
ja, eigentlich schon. stimmt es immer noch nicht bündig.

ich war wohl gestern schon etwas sehr müde ...

was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Links in der Navigation ganz unten (kontakt,sonstiges) manchmal nicht in der ganzen breiten einen Hintergrund haben.
Das finde ich sehr komisch, denn diese werden wie die oben alle aus einer Datenbank ausgelesen. Es ist also die gleiche While-Schleife, aber sie wird unterschiedlich dargestellt.

mfg zempsit
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt geht es glaube ich wirklich. Der Fehler war, dass die Tabelle das Element table-layout:fixed hatte.
Jetzt ist es zwar "bündig" dafür sprengt es nun rechts im Ie den Rahmen, wenn <p> mit Einrückung im Inhalt ist. Beispiel:
Link

Hier noch der CSS-Quelltext:
Code:
/* Lateinische Quelle */
p.quelle_lat {
padding:0px 0px 0px 25px;
}

/* Quelle auf Deutsch */
p.quelle_ger {
font-style:italic;
padding:0px 0px 0px 25px;
}

Weiss jemand wie ich das verhindern könnnte?

mfg zempsit
 
Also, es liegt nicht an der Einrückung sondern am kursiven Schriftstil.

Darm man denn "font-style:italic" nicht angeben in Absätzen oder warum passiert dass dann?

mfg zempsit
 
Ich hab nochmal die CSS2 Empfehlung gelesen. Es ist im "collapsing border model" so, das die Rahmen zentriert zu den Gitternetzlinien gezeichnet werden.

D.h. wenn du einen 2px großen Rahmen hast, wird eine unsichtbare Grenze zwischen diesen beiden Pixeln für die Zellen gezogen die an der gleichen Kante wie die Zelle mit dem Rahmen liegen aber selbst keinen Rahmen besitzen. Diese unsichtbare Begrenzung wird natürlich nicht von Text innerhalb der Tabelle übertreten.

Der IE hingegen hält sich nicht an die Zentrierungsregel und zeichnet die Rahmen immer bündig zur Aussenseite (so das das ganze ein Darstellungsfehler im IE sein dürfte).

Wie gesagt kannst du die Tabelle einfach in 2 separate Tabellen trennen, oder du zeichnest den Rahmen mit Hilfe eines div Elements innerhalb der Tabellenzelle.

Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück