Miami Beach
Grünschnabel
Hallo,
ich würde gerne eine Funktion erstellen, die überprüft ob eine Variable in einer includeten Datei enthalten ist. Damit will ich sicher gehen, dass keine Variable in einer Sprachdatei fehlt, deswegen nicht ausgegeben werden kann und somit ein leeres Feld da steht.
Bisher habe ich es so in der Art:
Ich bräuchte nur eine Lösung für eine Funktion, da ich nicht immer und immer wieder bei jeder Ausgabe eines Textes diese if-Abfrage stellen muss.
Einfach wäre eine Funktion wie "translate($text)", in dieser werden die Sprachdateien includet und nach der Variable gesucht. Falls sie da ist, wird der Inhalt ausgegeben. Falls die Variable fehlt sollte eine Ausgabe geschehen und mich darüber Informieren, wenn ich die Dateo öffne: "Variable ist in der Sprachdatei nicht eingetragen".
Ich bedanke mich schonmal im Voraus, Danke!
ich würde gerne eine Funktion erstellen, die überprüft ob eine Variable in einer includeten Datei enthalten ist. Damit will ich sicher gehen, dass keine Variable in einer Sprachdatei fehlt, deswegen nicht ausgegeben werden kann und somit ein leeres Feld da steht.
Bisher habe ich es so in der Art:
PHP:
<?php
# Sprachdateien einfügen
if( $_GET['lang'] == 'de' ) { include("lang/de.php"); }
elseif( $_GET['lang'] == 'nl' ) { include("lang/nl.php"); }
elseif( $_GET['lang'] == 'ru' ) { include("lang/ru.php"); }
else { include("lang/en.php"); }
?><!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Sprachen</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
<meta name="description" content="" />
<meta name="author" content="" />
<meta name="keywords" content="" />
</head>
<body>
<?php
if( $text ) { echo $text; }
else { echo 'Variable nicht gegeben.'; }
?>
</body>
</html>
Ich bräuchte nur eine Lösung für eine Funktion, da ich nicht immer und immer wieder bei jeder Ausgabe eines Textes diese if-Abfrage stellen muss.
Einfach wäre eine Funktion wie "translate($text)", in dieser werden die Sprachdateien includet und nach der Variable gesucht. Falls sie da ist, wird der Inhalt ausgegeben. Falls die Variable fehlt sollte eine Ausgabe geschehen und mich darüber Informieren, wenn ich die Dateo öffne: "Variable ist in der Sprachdatei nicht eingetragen".
Ich bedanke mich schonmal im Voraus, Danke!