In Datenbanken suchen...

Timitry

Mitglied
Hi!
Ich muss gerade ein Projekt für die Schule machen, wo ich datenbanke bei benutzen muss...

Es geht erstmal um 4 Werte, den Namen (unwichtig) und die Attribute Strength, Agility und Intelligence, die entweder leer oder => 1 sind.

Jetzt möchte ich zum Beispiel nach allen Datensätzen suchen, die einen Wert von Strenth eingetragen haben, dessen Felder also nicht leer sind. Wenn er nun einen oder mehrere Datensätze findet, soll er diese auch anzeigen.
Damit wäre mir schonmal sehr geholfen, später bräuchte ich dass dann auch für 2 oder mehr Attribute, so dass man nach items suchen kann, die strength und agility haben...

Ich habe bereits das hier gemacht, würde das gerne darin einbinden, kann es aber auch anders haben :)

Also, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!
MfG, Tim
 
ich hatte eine microsoft access 7 (mdb) datenbank, mit dem visual data manager erstellt... von mySQL hab ich (bisher) keine ahnung^^
 
Sicherlich gibt es viele Möglichkeiten sich mit einer Datenbank zu beschäftigen. Ich habe damals auch viel mit VB & Access rumgefummelt bis ich an den Punkt gekommen bin, wo ich gemerkt ohne das es ohne einer ordentlichen Abfrage nicht weitergeht. Sql ist garnicht so schwer wie es sich anhört.
 
hm... habe ich eigentlich nicht wirklich den nerv und zeit für, naja, wenns sein muss...

Für meinen Fall sähe die Abfrage doch dann in etwa so aus:

Select Name, Intelligence, Agility, Strength from Items where strength > 0, agility > 0

Wenn ich nach items mit strength und agility suchen will...
Aber wie sag ich ihm, in welcher Datei er suchen soll, und wie gebe ich das mit vb aus? :-(
 
also, die suchroutine funktioniert hoffentlich so, wie ich sie gemacht habe... nur wie gebe ich die gefundenen Ergebnisse mit vb aus?
gibt es dazu vielleicht ein tutorial?
 

Neue Beiträge

Zurück